Meschede. Die letzten Tage der Mescheder Kneipe Bibulus sind gezählt. Eine letzte Party noch - was Wirt Marvin Bohmeier danach plant.

Nach einer Tour durch die Kneipengeschichte und der letzten Kneipennacht findet jetzt am Samstag, 30. März, die so genannte Abrissparty in der Mescheder Kneipe Bibulus statt. Unter dem Titel „One More Time Bibulus Eskalation“ lädt die Braukneipe für Ostersamstag um 20 Uhr noch einmal ein.

Lesen Sie auch:

Vom Bibulus verabschieden

Ein letztes Mal, „bevor der Bagger kommt und die Erinnerungen an diese legendäre Kneipe mit sich nimmt“, heißt es ein wenig pathetisch auf dem Instagram-Kanal. „Lasst uns gemeinsam die Gläser erheben, die Tanzfläche zum Beben bringen und jede Minute bis zum Morgengrauen auskosten. Denn diese Nacht wird nicht nur Geschichte schreiben, sondern auch in unseren Herzen verankert bleiben. Schließ dich uns an im Bibulus - die Braukneipe, für eine letzte Feier voller Emotionen und Erinnerungen. Mit einem DJ, der die Hits von gestern und heute spielt, werden wir jede Sekunde zelebrieren.“

Schlüsselübergabe am 10. April

Nüchterner beschreibt es Marvin Bohmeier im Gespräch: „Am 10. April übergebe ich den Schlüssel und dann ist die Geschichte Bibulus für mich beendet.“ Bohmeier hatte die Kneipe 2019 eröffnet. Wann der angekündigte Abriss von Haus Kleffner tatsächlich anstehe, wisse er nicht.

Am 10. April übergebe ich den Schlüssel und dann ist die Geschichte Bibulus für mich beendet.
Marvin Bohmeier - Geschäftsführer

Abstimmungen mit der Stadt

Auch vom neuen Eigentümer des Hauses, Peter Mende, war dazu bisher noch nichts zu erfahren. Er befinde sich weiter in Abstimmungen mit der Stadt, hatte der zuletzt gegenüber unserer Zeitung erklärt.

Marvin Bohmeier ist neben André Wiese Geschäftsführer der Eventagentur „3HundertSechzig Grad“ GmbH und war in den vergangenen Jahren vor allem das Gesicht des Bibulus. In Zukunft werde er zwar dort nicht mehr hinter der Theke stehen, aber das Geschäft der Agentur laufe ja ganz normal weiter, erklärte er. Er werde in Zukunft eben häufiger im Postkeller anzutreffen sein.

Zuletzt hatte das Bibulus mit einer Zeitreise an die rund 40-jährige Geschichte der Kneipe erinnert. Gegründet worden war diese als Bistro Bijou im Jahr 1993, später schrieb sie als Internetkneipe „Das Netz“ noch einmal Geschichte.