Schmallenberg. Sauerländer verteidigen ihre Sterne: Felix Weber vom Hotel Deimann in Schmallenberg und Benjamin Kriegel vom Pink Pepper in Düsseldorf.

Die Auszeichnung ist ein Ritterschlag: In NRW gibt es 52 Sterne-Restaurants. Darunter sind auch zwei Köche aus dem Sauerland.

Mehr zum Thema

52 Restaurants

In Nordrhein-Westfalen hat der Restaurantführer „Guide Michelin“ 2024 insgesamt 52 Restaurants der Spitzenklasse mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der am Dienstag vorgestellten neuen Wertung haben drei Häuser jeweils zwei Sterne. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne.

Hofstube

Felix Weber vom Restaurant Hofstube im Hotel Deimann in Winkhausen hat seinen Michelin-Stern erneut verteidigt, den er 2017 erstmals verliehen bekommen hat.

„Volle Ausdruck und akkuratem Handwerk“: Hier geht es zur Begründung der Kritiker.

Pink Pepper

Chefkoch Benjamin Kriegel, hier noch in seinem früheren Restaurant „Fritz’s Frau Franzi“ in Düsseldorf. 
Chefkoch Benjamin Kriegel, hier noch in seinem früheren Restaurant „Fritz’s Frau Franzi“ in Düsseldorf. 

Auch für Benjamin Kriegel war es ein erfolgreicher Abend. Die Küche des Chefkochs vom Pink Pepper im Düsseldorfer Steigenberger Parkhotel wurde ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet. Kriegel stammt aus Wenholthausen.

„Genussvolles Storytelling“: Hier geht es zur Begründung der Kritiker. mit dpa