Bad Fredeburg. Um den Kirchplatz zukünftig für Veranstaltungen zu sperren, hat die CDU jetzt einen Vorschlag gemacht. Wo ausgebaut werden soll.

Der Bezirksausschuss Bad Fredeburg hat mehrheitlich dem CDU-Antrag zugestimmt, dass die Verbindung vom Kurhaus zum Kastanienweg erweitert werden soll. Der schmale Weg, der durch den Rudolf-Becker-Park führt, soll so verbreitert und befestigt werden, dass dort ein einspuriger Verkehr möglich gemacht werden kann.

Lesen Sie auch:

Hintergrund ist, dass sich im Zuge des Neubaus der Hochstraße und der Verkehrsberuhigung durch die Umgehungsstraße endlich Möglichkeiten ergeben, den Kirchplatz für Veranstaltungen zu nutzen. „Somit könnte der Kirchplatz temporär - unter Einbindung der St.-Georg-Straße und der Verbindung im Rudolf-Becker-Park - für größere Events gesperrt und damit umfahren werden“, so der Vorschlag der CDU.

Ziel ist es, die Attraktivität des Ortes zu erhöhen. „Planerisch sensibel“, so Michael Eiloff, der Bezirksausschussvorsitzende, soll der Weg angepasst werden. Eine gewissen Breite sei erforderlich, zu massiv dürfe es aber nicht wirken.