Schmallenberg. Die Werbegemeinschaft Schmallenberg wird dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstalten - was noch ausfällt und was 2024 stattfindet.
Es sollte nicht bei einer Ankündigung bleiben. Mehrfach hatte die Werbegemeinschaft Schmallenberg in den vergangenen Monaten betont, dass der Aufwand große Veranstaltungen zu stemmen, ehrenamtlich kaum noch zu stemmen sei. Jetzt ist bei der Mitgliederversammlung offiziell entschieden worden, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Die Werbegemeinschaft wird ihn nicht mehr organsieren.
„Der Aufwand ist riesig, die Arbeit auf zu wenige Schultern verteilt“, sagt Marcus Schulte-Glade, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Allein der Aufbau sei so aufwändig, dass ein Weihnachtsmarkt eigentlich sogar über zwei Wochenenden gehen müsste. und auch finanziell sei das immer wieder ein großes Risiko und trotz aller Bemühungen extrem vom Wetter abhängig.
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Aber nicht nur der Weihnachtsmarkt ist 2024 im Schmallenberger Veranstaltungskalender gestrichen, sondern auch das Candlelight-Shopping, das immer Anfang November dazu eingeladen hatte, an einem langen Freitagabend in besonderer Atmosphäre durch die historische Altstadt zu bummeln. Die Häuser wurden dann bunt angestrahlt, Kerzen auf dem gesamten Schützenplatz verteilt, Musik hallte durch die Straßen und in den Geschäften wurden die Kunden mit besonderen Aktionen überrascht.
„Zwei neue Ideen für den Mai, das Maibaum-Auftstellen mit Musik und Maibowle und einen langen Mai-Freitag mit besonderen Aktionen, haben wir auch gar nicht mehr weiterverfolgt“, so Glade. „Es geht einfach nicht mehr.“ An zwei Veranstaltungen hält die Werbegemeinschaft aber fest: der Frühlingseinkaufstag soll am Sonntag, 21. April, stattfinden und der Herbsteinkaufstag am Sonntag, 13. Oktober. Ziel innerhalb des Vereins sei jetzt auch, intensive Nachwuchsarbeit zu betreiben.
Nicht nur die Werbegemeinschaft, auch der Verkehrsverein hat zuletzt immer wieder betont, dass eine touristisch geprägte Stadt wie Schmallenberg mit einer städtebaulich attraktiven Innenstadt mit zum Großteil noch inhaber geführtem Einzelhandel ein Stadtmarketing braucht, um die Herausforderungen zu meistern und sich für die Zukunft gut aufzustellen. „Was wir hier in Schmallenberg haben, ist besonders - wir müssen aber auch dafür sorgen, dass das so bleibt“, sagt Marcus Schulte-Glade mit Nachdruck.