Meschede. Aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland, um einzukaufen: Was das Angebot an großen Größen in Meschede besonders macht und wer dort einkauft.
Aus Siegen, Dortmund oder Leverkusen – Um Kleidung in Größen bis 8 XL zu kaufen, nehmen Kunden des Mescheder Modehauses Heide weite Wege auf sich. „Da gibt es nicht so viele Anbieter. Es gibt auch in den großen Modehäusern meist nicht so große Größen“, weiß Inhaber Tobias Heide.
Lesen Sie auch
- DRK Meschede: Lohnt sich der Besuch im neuen Vintage-Laden?
- Silke Kersting verlässt Meschede: So sieht ihr Neustart aus
Modehaus Heide in Meschede: Verkauf an viele Urlauber
„Einfach riesig: Männermode 8 XL und größer“ – so macht das Modehaus Durchreisende von der B 55 auf das ungewöhnliche Angebot aufmerksam. „Jeder Zweite oder Dritte sagt dann, wir haben das beim Vorbeifahren oder im Internet gesehen“, berichtet Modeberater Hendrik Sommer. Profitieren würde man auch von der Laufkundschaft und den vielen Urlaubern, stimmt seine Kollegin Lucia Silva zu.
Dabei hielte immer wieder auch ausländische Kundschaft am Geschäft an: „Das machen auch Holländer ganz viel“, sagt die Modeberaterin. Aber auch andere würden von dem Angebot angezogen. „Diejenigen, die das wissen, die kommen hierher.“
Männermode bis 10 XL im Sortiment
Im Angebot für die Herren stehen Pullover, Jacken und auch T-Shirts bis 10 XL von unterschiedlichen Marken. „Die meisten Sachen haben wir von S. Oliver bis 5 beziehungsweise 6 XL“, erklärt Hendrik Sommer. Sowohl Oberteile als auch Jeans sind darunter.
Bis Größe 52, das entspricht ungefähr 6 XL, geht das Angebot bei der Damenabteilung. „Damit man jede Figur anpassen kann, man sich wohlfühlt und es auch modern ist“, sagt Lucia Silva. Für Größen bis 8 XL sei die Nachfrage einfach nicht groß genug. Und wenn doch einmal etwas nicht vor Ort ist, so gibt Tobias Heide an, sei es auch in ein bis zwei Tagen bestellbar. Ausgestattet ist das Geschäft unter anderem auch mit Blazer und Jeansjacke für große Größen.
Warum gibt es das Angebot im Mescheder Geschäft?
Insgesamt würden die großen Größen mittlerweile ungefähr ein Drittel des Sortiments ausmachen, schätzt er. „Das Angebot ist im letzten Jahr noch mehr gewachsen“, sagt Tobias Heide. Dabei ist ein Fokus auf diese Größen zunächst gar nicht das Ziel gewesen: „Es hat sich irgendwie so ergeben. Da gab es die Nachfrage.“ Zudem hätten auch ihre Lieferanten in den letzten Jahren aufgestockt und somit könne nun eine größere Auswahl geboten werden.
Trotzdem ist die Abteilung alles andere als neu eröffnet: Bereits 2019 wurden die Kabinen vergrößert, erinnert sich Tobias Heide. „Aber auch da sind wir unseren Kunden entgegengekommen. Wir achten schon sehr darauf, dass sie sich hier wohlfühlen“, ergänzt Lucia Silva.
Persönliche Beratung für große Größen
Manche Kunden würden auch mit Sonderwünschen in den Laden kommen, mit Ideen von Stücken aus dem Internet, berichtet Hendrik Sommer. Aber auch das sei kein Problem: „Wenn es das in den großen Größen nicht gibt, dann versuchen wir halt gute Alternativen zu finden“, sagt er.
Besonders in diesem Nischenbereich sei die vor Ort-Beratung beliebt: „Wenn du irgendwo einkaufen gehst, dann hast du ja fast keine Beratung mehr“, findet Hendrik Sommer. „Ich hatte letztens auch Kunden aus Leverkusen hier, die haben Urlaub in Schmallenberg gemacht“, erinnert er sich.
Besonderheiten beim Verkauf
Beim Verkauf der Kleidungsstücke gebe es kaum Unterschiede, erklärt Lucia Silva. „Da wird auch kein Unterschied gemacht. Die brauchen sich da nicht irgendwie schämen oder so“, sagt sie. Und auch von Kundenseite aus gebe es keinen Anlass dazu: „Die sind hier immer super offen. Scham habe ich hier so noch nicht erlebt“, berichtet die Modeberaterin.
Wegen der wenigen Einkaufsmöglichkeiten für große Größen gibt es aber doch ein paar Unterschiede im Verkauf: „Wir haben so den ein oder anderen Stammkunden. Die kommen dann so ein paarmal im Jahr und kaufen dann auch gleich mehrere Teile“, berichtet Hendrik Sommer. Bereits an diesem Tag, habe es einen Kunden gegeben, der drei Hosen, drei Hemden und drei Pullover gekauft habe. Keine Frage, gerade bei einer weiten Anreise soll sich der Weg ja auch lohnen.
Schnitt bei den Damen
Die Kleidungsstücke seien dabei nicht weniger farbenfroh als die anderer Größen, erklärt Lucia Silva aus der Damenabteilung. „Für eine Frau, die mitten im Leben steht und Spaß haben will“, sagt sie.
Dabei sind die Schnittmuster für die kleineren Größen nicht einfach vergrößert: „Es ist ein bisschen mehr Komfort für eine stabilere Frau mit dabei“, erklärt die Modeberaterin die Unterschiede. „Unsere Kunden sind immer total begeistert und sehr dankbar über die Vielfältigkeit“, sagt sie.