Bödefeld. Leonardo ist neun Jahre alt. Seit den Herbstferien ist klar: Er braucht einen Stammzellenspender. Jetzt gibt es einen Termin.
Der 9-jährige Leonardo aus Bödefeld hat ein Myelodysplastisches Syndrom (MDS), eine Erkrankung des blutbildenden Systems. Um wieder gesund zu werden, braucht er eine Stammzellspende. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Donnerstag, den 21.12.2023 in der St. Vitus Schützenhalle Bödefeld, St. Vitus-Schützenstraße 7, 57392 Schmallenberg als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung jeder Spenderin und jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.
Lesen Sie auch
- Das sagt Leonardos Mutter: Das frustriende Warten auf eine Mail aus dem Krankenhaus
- Leonardo (9) benötigt eine Stammzellenspende
Symptome in den Herbstferien
Leonardo ist gerne unter Menschen, ob mit Freunden, Klassenkameraden oder mit der Familie. Mit seinem kleinen Bruder Matteo geht er durch dick und dünn. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich Leonardos Alltag. Schon in den Herbstferien ging es ihm nicht so gut. Leonardo fühlte sich schlapp und hatte ständig Nasenbluten. Schnell merkten die Eltern, dass etwas nicht stimmte.
Stammzellenspender gesucht
Dann der Schock für die ganze Familie: Leonardo leidet am Myelodysplastisches Syndrom (MDS), einer Erkrankung des blutbildenden Systems. Um wieder gesund zu werden, braucht Leonardo eine Stammzellspende. Gemeinsam mit der DKMS organisieren Familie und Freunden eine Registrierungsaktion für Leonardo und andere Betroffene. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Donnerstag, 21. Dezember von 16 Uhr bis 20 Uhr in St. Vitus Schützenhalle Bödefeld, St.-Vitus-Schützenstraße 7, 57392 Schmallenberg als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.
Ablauf der Registrierung: Smartphone mitbringen
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme einer Spenderin oder eines Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen. Jeder Euro zählt! DKMS-Spendenkonto IBAN: DE73 700 400 608 987 000 617 Verwendungszweck: Leonardo / LSY 001