Bödefeld. Leonardo aus Bödefeld bei Schmallenberg benötigt eine Stammzellenspende. Familie und Freunde bitten: Registriert euch bei der DKMS.

Leonardo aus Bödefeld hat das Myelodysplastische Syndrom (MDS). „Das bedeutet, dass die Stammzellen in Leonardos Knochenmark nicht richtig arbeiten.“ Es werden zu wenige Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen) gebildet. Zudem sind die roten Blutkörperchen auch noch fehlerhaft“, erklärt seine Mutter Carmen Stöber. Deshalb ist der Neunjährige jede Woche auf Transfusionen angewiesen.

Fahrten zur Uniklinik in Bielefeld

Die Familie fährt hierfür zur Uniklinik in Bielefeld, die auf Hämatologie und Onkologie bei Kindern spezialisiert ist. Ohne diese regelmäßigen Eingriffe ist Leonardo schlapp und anfällig für Verletzungen. Sport und Action sind momentan tabu. „Blaue Flecken müssen wir kontrollieren, weil die Zellen im Körper, die dafür sorgen, dass Wunden verheilen, nicht funktionieren.“ Ein normaler Thrombozyt-Wert liegt bei 150.000, bei Leonardo pendelt sich der Wert nach einer Transfusion bei 60.000 bis 70.000 ein und sinkt dann wieder rapide. „Lebensbedrohlich ist der Zustand zum Glück nicht“, sagt seine Mutter. Aber eben auch sehr belastend für einen Neunjährigen, der gern draußen tobt, Ski fährt und mit Freunden spielt. Große Unterstützung erfährt die Familie derzeit durch ihre Familie und Freunde. „Dafür bin ich unfassbar dankbar“, sagt Carmen Stöber.

Ich wünsche mir, dass ich gesund werde.
Leonardos Wunsch ans Christkind

Seltene Krankheit

Die Krankheit ist bei jungen Menschen äußerst selten, gerade einmal bei 54 Kindern wird pro Jahr MDS diagnostiziert, berichtet Carmen Stöber. Dass bei ihrem Sohn etwas nicht stimmt, wurde in den Herbstferien klar. Leonardo war nur müde und käseweiß im Gesicht. Er hatte ständig Nasenbluten und bekam blaue Flecke von den kleinsten Berührungen. Der Kinderarzt nahm Blut ab und überwies die Familie sofort an das Klinikum nach Bielefeld. Der Verdacht auf Leukämie bestätigte sich zum Glück nicht und die Familie erhielt nach weiteren Untersuchungen die Diagnose MDS. Die Heilungschancen durch eine Stammzellenspende sind hoch.

Leonardo (9) aus Bödefeld hat einen Wunsch an das Christkind:
Leonardo (9) aus Bödefeld hat einen Wunsch an das Christkind: "Ich wünsche mir, dass ich gesund werde." © WP | Privat

Deshalb wird nun Leonardos genetischer Zwilling gesucht. Familie und Freunde bitten darum, sich bei der DKMS als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Das Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen - aber eben auch kleinen MDS-Patienten wie Leonardo. Familie und Freunde rufen deshalb dazu auf, sich für Leonardo registrieren zu lassen. Viele haben Fotos in ihren Status bei WhatsApp und in ihren Storys auf Instagram gepostet. Die Resonanz ist gewaltig. „Auch wenn darunter vielleicht nicht der passende Spender für Leonardo ist, kann es aber für einen anderen passen. Wir möchten deshalb für die DKMS werben“, sagt Carmen Stöber.

Lesen Sie auch

Nach einer passenden Transplantation müsste Leonardo ein paar Wochen in die Uniklinik nach Münster, um den Aufbau der Stammzellen im Körper zu kontrollieren. Aber dann könnte er wieder komplett gesund werden, und seine Träume verfolgen. Einer davon ist: Im Sommer auf das Gymnasium der Stadt Meschede zu wechseln. Doch auf seinem Wunschzettel an das Christkind steht aktuell ein Wunsch ganz oben: Gesund werden.

Hier können Sie sich bei der DKMS registrieren lassen, um Spender zu werden oder die Organisation finanziell zu unterstützen.