Meschede. Es wird wieder kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber auch der Advents-Treff wird nicht wiederholt: In Meschede ist eine neue Aktion geplant.

Das Stadtmarketing plant für die Adventszeit erstmals die Mescheder Winter-Momente. Dabei sollen weihnachtlich dekorierte Holzhütten mit verschiedenen Angeboten der Gastronomen und der Einzelhändler in der Innenstadt stehen.

Freitags und samstags geöffnet

Die bisherige Planung: Die Hütten sollen jeden Freitag und Samstag von 11 bis 18 Uhr einheitlich geöffnet sein. Eine Erweiterung der Öffnungszeiten können die Beteiligten selbst bestimmen. Sichergestellt sein soll, dass die Buden am 1./2. Dezember, am 8./9. Dezember, am 15./16. Dezember und am 22./23. Dezember geöffnet sind.

>>> Lesen Sie auch: Wie bei Hitchcock: Vogelschwarm belagert Wiese bei Meschede <<<

Gleichzeitig appelliert das Stadtmarketing in einer Rund-Mail an die Einzelhändler die Öffnungszeiten auszudehnen: „Wir würden uns freuen, wenn Sie auch an den Samstagen, solange wie es Ihnen möglich ist, für die Besucher der Innenstadt geöffnet haben.“

Nur an einem Wochenende zuletzt

In den vergangenen Jahren war in Meschede der so genannte Advents-Treff organisiert worden, zuletzt nur um das erste Wochenende herum. Ein klassischer Weihnachtsmarkt findet seit Jahren nicht mehr in der Kreisstadt statt.