Eslohe. Rekord-Ausstellerzahl beim Berufsinfotag von Eslohe aktiv in der Esloher Halle. Jetzt wird über einen erneuten Umzug nachgedacht.
Die Schülerinnen und Schüler der beiden weiterführenden Schulen in Eslohe erwartet ein Rekord-Berufsinfotag. Fast 50 Betriebe und Institutionen werden sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten am Freitag, 10. November, in der Esloher Schützenhalle präsentieren. So viele wie nie zuvor!
Zur Erinnerung: Bis 2020 hat der jährliche Berufsinfotag noch im Schulzentrum stattgefunden. Wegen der stetig wachsenden Ausstellerzahlen erfolgte 2021 erstmals der Umzug in die Esloher Schützenhalle. Nun wird es auch dort inzwischen eng, wie Rita Sommer von Eslohe aktiv betont. „Wir haben so viele Anmeldungen, dass vermutlich gar nicht alle in die Halle passen“, sagt sie. „Die Schüler können sich in diesem Jahr auf ein extrem breites Angebot freuen“.
Regelmäßig Anfragen von Unternehmen
Rüdiger Haertel, Leiter der Esloher Christine-Koch-Hauptschule, konnte den Zuspruch aus der heimischen Wirtschaft nur bestätigen. Er bekomme regelmäßig Anfragen von Unternehmen, die gern in die Schule wollen, um Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufzunehmen. Die Bemühungen bei der Suche nach Ausbildungskräften seien extrem groß. Daher sei er froh, dass die Berufsinformationsbörse inzwischen in der Schützenhalle stattfinde. „Die Schulen können das nicht mehr fassen“, so Haertel.
>>> Lesen Sie auch: Eslohe: Verabredung zum Trinken mit Schlägerei auf dem Pausenhof <<<
Möglicherweise erreicht der Berufsinformationstag im kommenden Jahr noch einmal eine neue Dimension. Er könnte dann in der Schützenhalle Reiste stattfinden, weil dort mehr Platz zur Verfügung steht als in der Esloher Halle. „Zumindest müsste man hierüber mal nachdenken“, sagt Rita Sommer von Eslohe aktiv, die gleichzeitig Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Familie, Soziales, Sport und Kultur in Eslohe ist.
Neue Aussteller
Neue Aussteller in diesem Jahr sind: Orthopädie Keite aus Eslohe, ITH Meschede, das Autohaus Kruse aus Bremke, die Alfha GmbH & Co. KG aus Finnentrop, der Salon Inspiration aus Wenholthausen, die Metzgerei Schulte aus Eslohe, Parkett Sapp aus Eslohe, die Sontec Sensorbau GmbH aus Lennestadt, Mennekes Elektrotechnik aus Kirchhundem, das Klinikum Hochsauerland, die IQma energy GmbH aus Eslohe, die Burgbad GmbH aus Bad Fredeburg, die M. Busch GmbH & Co. KG aus Bestwig sowie die Hausarztpraxis Dr. Struwe/Dr. Scherer aus Eslohe.
Drei Gruppen zur Entzerrung
„Neben den langjährigen Ausstellern ist das ein tolles Angebot für die Jugendlichen und ihre Eltern“, so Sommer. Ziel von Eslohe aktiv sei es, Firmen und Schüler zusammenzubringen und ein möglich breites Angebot anzubieten. „Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren, deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich für die Ausbildung vor Ort“, betont Rita Sommer für Eslohe aktiv.
Der Berufsinfotag findet am Freitag, 10. November, von 13.30 bis 17 Uhr in der Schützenhalle Eslohe statt. Zur Entzerrung sind drei Gruppen vorgesehen: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 besuchen die Börse in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr.