Meschede. Einen Kredit bekommt nicht jeder bei der Bank. Bestimmte Voraussetzungen müssen stimmen. Das sagt die Sparkasse Mitten im Sauerland in Meschede.

Der Traum vom Eigenheim – für viele ist er angesichts steigender Baukosten und der Zinsentwicklung bereits ausgeträumt. Einen Kredit bei einem Institut wie der Sparkasse mitten im Sauerland oder der Volksbank zu bekommen, ist für viele Normalverdiener nur in beschränkten Maßen möglich. Doch wie prüft ein Institut wie die Sparkasse in Meschede die Kreditwürdigkeit (Bonität) eines Kunden überhaupt?

Peter Vogt, Vorstandsmitglied der Sparkasse mitten im Sauerland.
Peter Vogt, Vorstandsmitglied der Sparkasse mitten im Sauerland. © Pilgrim Foto

Peter Vogt, Vorstandsmitglied der Sparkasse mitten im Sauerland, hat darauf eine klare Antwort: „Bei der Bonitätsprüfung prüfen wir, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass unser Kunde seinen Kredit planmäßig zurückzahlt.“ Die Kunden der Sparkasse sollen trotz des Abschlusses eines Kredits „noch gut schlafen können“, wie Vogt erklärt.

Ein weiterer Faktor bei der Bonitätsprüfung eines Kunden ist laut des Sparkassen-Vorstandes auch das Vertrauensverhältnis zum Kunden. „Wir sind es unseren Kunden, die uns ihre Einlagen anvertrauen, und deren Geld wir an andere Kunden als Kredite weiterverleihen, schuldig, dass wir genau prüfen, an wen wir das Geld verleihen und das wir das verliehene Geld auch wiederbekommen“, sagt Vogt.

>>> Lesen Sie auch: Ortsschild von Meschede weg: Behörde beklagt einen Trend <<<

Kreditausfälle können einem Institut wie der Sparkasse darüber hinaus teuer zu stehen kommen. „Nicht gezahlte Ratenbeträge einzuholen, bedeuten einen sehr hohen Aufwand. Aus diesen Gründen prüfen wir bei Kreditvergaben im Vorfeld, wie hoch ein Ausfallrisiko ist und legen dementsprechend die Kreditbedingungen fest.“ Teilweise käme es laut Vogt dann auch dazu, dass Kunden in ihren Erwartungen enttäuscht werden müssten. Eine solche Kreditabsage „dient aber vor allem dem Schutz des Kunden, der seinen Kredit wahrscheinlich nicht zurückbezahlen kann, aber auch dem Schutz unserer Sparkasse und aller weiterer Kunden“, erklärt der Sparkassen-Vorstand.

Zahlungsfähigkeit im Fokus

Grundsätzlich ist es bei der Sparkasse so, dass im Fokus einer Kreditwürdigkeitsprüfung immer die Zahlungsfähigkeit des Kunden in der Zukunft steht. „Je positiver sie eingeschätzt wird, desto geringer ist das Ausfallrisiko. Und desto besser können die Konditionen bei der Kreditvergabe sein.“

Zu den Faktoren, die eine Kreditwürdigkeit aus Sicht des Unternehmens beeinflussen, zählen unter anderem die regelmäßigen Einkünfte, die Kundenbeziehung zur Sparkasse sowie die Prüfung bei der Schufa, um herauszufinden, inwiefern ein Kunde durch ehemalige Schulden vorbelastet ist. Hinzu kommen die regelmäßigen Ausgaben eines Kunden, die geprüft werden.

Kundenbeziehung spielt ebenfalls eine Rolle

Was den Faktor der Kundenbeziehung zur Sparkasse betrifft, erklärt Vogt: „Wenn eine Kreditanfrage von einem langjährigen Kunden gestellt wird, können wir die Kreditwürdigkeit durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre auch sehr gut persönlich einschätzen.“ Was die Schufa-Auskunft über den jeweiligen Kunden anbetrifft, erklärt der Sparkassen-Chef: „Wenn die wirtschaftliche Bonität des Antragsstellers stimmt, ziehen wir mit Einverständnis des Kunden im nächsten Schritt Informationen der Schufa zurate. Die Schufa erfasst zum Beispiel bestehende Finanzierungen und gibt uns Auskunft darüber, ob der Schuldner bereits vorhandene Kredite, Darlehen und Leasingverträge fristgerecht bedient.“

Sollte ein negativer Eintrag bei der Schufa vorliegen, würde dieser einzeln von der Sparkasse bewertet und dann entschieden, ob der Kredit trotzdem vergeben werden kann oder nicht.

>>> Lesen Sie auch: Wie eine Meschederin Lymphdrüsenkrebs im Endstadium besiegte <<<

„Bei jeder Kreditvergabe wird eine neue Schufaauskunft eingeholt, um einen möglichst aktuellen Einblick in die Bonität des Kunden zu haben, da sich Schufaeinträge laufend zum positiven oder negativen verändern können“, erklärt Vogt das Prozedere.