Meschede. In Meschede gibt es einige Dinge und Abenteuer, die kein Geld kosten. Umsonst und draußen – das ist unsere Liste mit kostenlosen Tipps.

In Meschede gibt es einige Dinge und Erlebnisse, die kostenlos sind. Eine Übersicht.

Kostenloses Obst

Pflaumen, Birnen und Äpfel: Im Stadtgebiet gibt es insgesamt 19 Flächen, auf denen Bürgerobst wächst. Zwischen Mosebolle und Klause stehen zu Beispiel Apfelbäume, an deren Früchten sich im Herbst jeder bedienen kann. Die Bäume sind noch jung, weshalb man bei der Ernte behutsam vorgehen sollte.

Die Orte: in Remblinghausen am Dorfplatz und in Richtung Vellinghausen, in Remblinghausen in Richtung Einhaus, in Schederberge in Richtung Klause, in Klause in Richtung Mosebolle, an der B55 am Abzweig Eversberg, im Kohlwedertal in der Nähe des Wanderparkplatzes, an der Alten Landstraße in Eversberg, unter der Bue in Eversberg, auf dem Weg zum Gimmental in Eversberg, von Eversberg in Richtung Wehrstapel, in der Lindenstraße in Meschede, im Hohlweg in Meschede, am Hainberg in Meschede sowie in der Liegnitzer Straße in Meschede.

Im Gewerbegebiet Enste-Nord, im Feriengebiet Frenkhausen, am Hennesee in der Berghauser Bucht und im Feriengebiet Mielinghausen. Genaue Karten gibt es auf der Seite der Stadt Meschede unter Bürgerobst.

Gratis Trinkwasser

Unterwegs die Trinkflasche auffüllen oder sich kurz erfrischen: Trinkwasserspender gibt es am Fuße der Himmelstreppe und an der Fritz-Honsel-Straße in Meschede. Immer wieder sind dort E-Bike-Fahrer zu sehen, die ihre Trinkflaschen auffüllen oder auch Wasser mit nach Hause nehmen.

Gratis Bücher

Freuen sich auf den neuen Bücherschrank: Johanna Hellermann (ITH GmbH), Steffi Kroggel (Stadtmarketing Meschede), Anne Sauerwald und Jörg Hohmann (ITH GmbH).
Freuen sich auf den neuen Bücherschrank: Johanna Hellermann (ITH GmbH), Steffi Kroggel (Stadtmarketing Meschede), Anne Sauerwald und Jörg Hohmann (ITH GmbH). © Unbekannt | ITH GmbH

Im Bücherschrank am Mescheder Ruhrufer findet man kostenlose Bücher. Die Idee: Die Bücher direkt vor Ort nebenan auf den Liegen oder an der Freitreppe zu lesen und wieder zurückzugeben – oder mitzunehmen und dafür andere Bücher im Tausch dafür zurückzulassen. Zu finden ist der rote Schrank an der Fritz-Honsel-Straße. Weitere Bücherzellen gibt es in Olpe (Am Ebbel) und in Wennemen (Dorfplatz Wenneliebe).

Gratis Schätze

Das Stift St. Walburga in Meschede gehört zu den Urkirchen des Sauerlandes. Schatzkammer der Kirche mit dem Tummorstranz aus dem 15. Jahrhundert in der Mitte der Vitrine.
Das Stift St. Walburga in Meschede gehört zu den Urkirchen des Sauerlandes. Schatzkammer der Kirche mit dem Tummorstranz aus dem 15. Jahrhundert in der Mitte der Vitrine. © Andreas Buck / FUNKE Foto Services | Andreas Buck

In der Schatzkammer der Pfarrgemeinde St. Walburga befindet sich eine Sammlung wertvoller sakraler Kunstgegenstände. Darunter Kelche, Monstranzen und Tonkrüge, die während der Kirchenrenovierungen gefunden wurden. Die Besichtigung der Schatzkammer ist nach Anmeldung möglich. Kontakt: Katholisches Pfarramt, Stiftsplatz 6, Tel. 0291/ 9 02 28 80.

Gratis Fitnessparks

Freiluftsport ist möglich an den sieben Stationen am Henneboulevard. Bein-, Ganzkörper- und Duplex Schultertrainer, Gleichgewichts-, Armzug-Liegestütz- und Rückentrainer sowie Rudertrainer sind für große und kleine Spaziergänger. An jedem Fitnessgerät gibt es eine Übungsanleitung. Außerdem gibt es in Freienohl einen Outdoor-Parcours Im Ohl.

Gratis schwimmen

Der Hennesee lädt zum Schwimmen ein. Die offiziellen Badestellen befinden sich in der Berghauser Bucht (Straßenseite) und in der Mielinghauser Bucht (Waldseite).

Gratis Abenteuer

In Eversberg beginnt der Wildschweinpfad mit einer Dschungelbrücke.
In Eversberg beginnt der Wildschweinpfad mit einer Dschungelbrücke. © WP | Ilka Trudewind

Der Sinnepfad am Hennesee und der Wildschweinpfad am Matthias-Claudius-Haus sind zwar beide etwas in die Jahre gekommen, aber bieten sich dennoch als kleine Abenteuer mit Kindern an. Das Portal zum Sinnepfad liegt am Waldufer des Sees, am besten startet man vom Parkplatz am Damm und hält sich links. Der Wildschweinpfad mit mehreren Stationen startet am Parkplatz des Matthias-Claudius-Haus in Eversberg und führt über eine Dschungelbrücke in den Wald. Es gibt ein Aufgabenblatt, das man auf der Seite des Hauses (Aktivitäten/Waldmeister) runterladen kann. Die Strecke ist 1,6 Kilometer lang.