Meschede. Julia Willmes ist mit ihrem Kosmetikstudio aus dem Schmallenberger Sauerland nach Meschede umgezogen. Die Gründe für die Neueröffnung.

„Feel free“ – fühl dich frei.“ Es ist dieser Gedanke, der Julia Willmes in ihrem neuen Studio „Julia Willmes Kosmetik“ stets begleitet. Sie sagt es zu ihren Kunden, die sich in den neuen Räumen in Meschede frei fühlen, wohl fühlen sollen.

Und sie fühlt es selbst, weil die Einrichtung so offen und klar gelungen ist, ihr keine Grenzen setzen. Die Kosmetikerin hat sich in diesem Sommer am Oesterweg in Meschede niedergelassen. „Ich habe gar nicht aktiv gesucht“, sagt Julia Willmes, aber es scheint fast so, dass das neue Studio sie gefunden hat. Eine Bekannte erzählte, dass die Räume frei werden. Bei der Besichtigung war es dann sofort Liebe auf den ersten Blick.

Das Kosmetik-Studio befindet sich am Oesterweg in Meschede.
Das Kosmetik-Studio befindet sich am Oesterweg in Meschede. © WP | Privat

Wellness-Erholung

„Für mich fühlt sich das neue Studio erwachsener an“, erklärt die 40-Jährige. Bei der Inneneinrichtung und Raumplanung arbeitete sie mit der befreundeten Inneneinrichterin Silvia Cormann zusammen. Der Eingangs- und Shoppingbereich ist im nordischen Stil gehalten. Holztöne, weiß, klares Design, keine Schnörkel, offener Blick. Die beiden Behandlungsräume wirken auf unterschiedliche Weise, der eine Raum ist eher dunkel und ruhig, der andere in leichten Erdtönen und eher im Boho-Stil gehalten.

Der Shopping- und Empfangsraum ist im nordischen Stil gehalten.
Der Shopping- und Empfangsraum ist im nordischen Stil gehalten. © WP | Privat

„Eine schöne, natürliche und gesunde Haut mit einer tollen Ausstrahlung erfordert ein ganzheitliches Denken“, erklärt Julia Willmes ihren Ansatz. Wohlfühlen und Kosmetikbehandlungen, die auf den jeweiligen Hautzustand abgestimmt sind, gehören für sie deshalb zusammen. Permanent Make-Up, Wimpern-und Augenbrauenlifting und „Spray-Tanning“ werden ebenfalls angeboten. Letzteres werde „ vor allem in der Hochzeits- und Schützenfestsaison nachgefragt“, erklärt sie.

>>> Lesen Sie hier: Mescheder Gastronom: Gäste wundern sich über Leerstand <<<

Julia Willmes ist seit mehr als 25 Jahren in der Beauty-Branche tätig: Davon arbeitete sie 17 Jahren in der Parfümerie Aurel in Meschede, absolvierte dort auch ihre Ausbildung zur Kosmetikerin. 2017 wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete das Studio „Hautnah“ in Kirchrarbach. Aus der Zeit bei Aurel hatte sie damals auch einige Stammkunden übernommen.

Kosmetikerin Julia Willmes hat am Oesterweg in Meschede ein Kosmetik-Studio eröffnet.
Kosmetikerin Julia Willmes hat am Oesterweg in Meschede ein Kosmetik-Studio eröffnet. © WP | Privat

Das Studio in Kirchrarbach lag idyllisch. Mit Blick auf Kühe und eine grüne Wiese.

Das sei sehr schön gewesen – auch für die Kundinnen. „Julia Willmes Kosmetik“ ist nun Mitten in der Stadt, am frequentierten Oesterweg, doch die Wellness-Erholung soll es weiterhin geben. „Die Behandlungsräume liegen nach hinten raus. Dort ist es ruhig.“ Wäre es zu laut, hätte sie die Räume nicht genommen.

Das Team von Julia Willmes Kosmetik: Kristina Pletzinger, Nadina Lourenco, Julia Willmes und Diana Gomes (von links).
Das Team von Julia Willmes Kosmetik: Kristina Pletzinger, Nadina Lourenco, Julia Willmes und Diana Gomes (von links). © WP | Privat

Erstmals hat sie nun auch ein Team hinter sich, zu dem die Aushilfen Kristina Pletzinger und Nadina Lourenco und die Teilzeitkraft Diana Gomez gehören. Letztere war ebenfalls früher bei Aurel beschäftigt. Nach der Schließung der Filiale im Frühling 2023 kreuzten sich ihre Wege nun auch wieder beruflich.