Meschede. Mehr als 30 Jahre gibt es die Parfümerie Aurel in Meschede. Jetzt ist Räumungsverkauf. Über die Gründe.

Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, sagt Rainer Eiden, Inhaber der Atta-Drogerie in Attendorn und damit auch der Parfümerie Aurel in Meschede. Mehr als 30 Jahre sei die Aurel-Filiale in der Kreisstadt beheimatet gewesen, viele treue Kunden müsse er zurücklassen: Zum 17. Mai wird der Unternehmer die Parfümerie in der Ruhrstraße schließen.

Rainer Eiden ist Inhaber der Atta Drogerie in Attendorn.
Rainer Eiden ist Inhaber der Atta Drogerie in Attendorn. © Privat

Mutterhaus der Mescheder Filiale ist die Atta-Drogerie in Attendorn

Die Parfümerie Aurel eröffnete in Meschede Anfang der 1980er-Jahre. 1994 übernahm sie der jetzige Inhaber als damals dritte Verkaufsstelle der Atta-Drogerie mit allen damaligen Mitarbeiterinnen. Derzeit umfasst das Atta-Filialnetz, das seit 1914 in Attendorn beheimatet ist, insgesamt elf Verkaufsstellen mit rund 50 Mitarbeitern.

Kundenfrequenz stark gesunken

Die Entscheidung, die Mescheder Filiale zu schließen, sei über einen längeren Zeitraum gereift und letztlich alternativlos gewesen, erklärt Eiden. Die Kundenfrequenz sei über die Jahre stark zurückgegangen, so dass die Umsätze die Kosten nicht mehr gedeckt hätten, hinzu kam der Fachkräfte-Mangel. „Wir schließen zum Beispiel jetzt schon Mitte Mai, weil wir kein Personal mehr haben.“ Entlassungen werde es deshalb nicht geben. „Eine Mitarbeiterin wechselt in eine andere Branche, eine weitere werden wir in einer anderen Filiale weiter beschäftigen.“

>>>Lesen Sie auch: Warum Einzelhändlerin auf klassische Kindermoden verzichtet<<<

Bündel an Gründen für die Schließung

Insgesamt gebe es nicht den einen Grund für die Schließung, sagt er, sondern ein Bündel an Gründen und wird auch konkreter: Die Eröffnung der Müller-Filiale habe sicher jeder Einzelhändler in Meschede gemerkt, der ein ähnliches Sortiment habe - von Schreibwaren über Spielwaren bis zu Haushaltswaren - und eben auch die Parfümerie. „Müller hat gewaltig am Umsatz gefressen“, drückt es Eiden drastisch aus. Der Drogeriemarkt vermittle den Anschein, dass dort die Preise niedriger sind, auch wenn das gar nicht stimmen müsse.

Ein weiteres Problem sei, dass Kunden sich gern im stationären Einzelhandel hoch qualifiziert beraten ließen, dann aber dort kauften, wo es am günstigsten sei, das könne eben Müller sein oder auch online. Das liege auch am Servicegedanken des Einzelhandels: „Wenn Sie zu einem Rechtsanwalt oder Steuerberater gehen, zahlen Sie ganz selbstverständlich für jede Beratung.“ „Beratungsklau“ sei das Fachwort der Branche dazu.

Kosmetikbehandlungen mit Potenzial

Hinzu kamen allgemein steigende Kosten. Das Energiethema sei zwar jetzt noch nicht entscheidend gewesen, werde aber auf Dauer wichtiger. Die Miete in Meschede sei dagegen kein Grund für die Schließung gewesen, in den Anfangsjahren sei diese zwar schon „ambitioniert“ gewesen, aber zuletzt habe es da sehr faire Gespräche mit dem Eigentümer gegeben. Auch Corona sei nur ein weiterer Grund für die Schließung, die Pandemie habe das Problem verlagert.

>>>Lesen Sie auch: So finden Sie das beste Fahrrad für Ihre Ansprüche in Meschede<<<

Kosmetikbehandlungen im Beauty-Bereich dagegen hätten für die Parfümerie durchaus Ausbau-Potenzial gehabt. „Aber da fehlten uns die Fachkräfte. Wir finden keine Bewerber und schon gar nicht mit der entsprechenden Qualifikation.“ Denn, dass Menschen im Luxus- und Wellness-Bereich sparen, könne er für seine Branche nicht bestätigen. „Wir hatten im Bestandsgeschäft einen guten Jahresstart, nicht so gut wie vor 2019 - das werden wir wohl nie wieder erreichen, dafür hat Corona zu viel kaputt gemacht.“ Eiden hadert mit der Entscheidung. Meschede habe sich mit seiner schön gestalteten Fußgängerzone wirklich gemacht. „Aber es fehlt der Kunde, der bereit ist, im Fachhandel einzukaufen.“

Räumungsverkauf und Rabatte ab sofort

Der Räumungsverkauf läuft ab sofort bis Mittwoch, 17. Mai. In dieser Zeit hat die Filiale nur montags bis mittwochs von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Mit wenigen Ausnahmen wird das gesamte in Meschede vorhandene Sortiment mit Rabatten verkauft. Geschenkgutscheine können auch nach Schließung der Filiale in den verbleibenden Verkaufsstellen eingelöst werden – die nächsten liegen in Winterberg und Schmallenberg.

Der eigene Onlineshop unter www.aurel-parfuemerie.de bietet darüber hinaus, die Möglichkeit, bei Aurel zu kaufen. Kunden aus Meschede erhalten mit dem Rabattcode „meschede“ im Onlineshop ab sofort bis auf Weiteres 15 Prozent Rabatt.