Eslohe. Zum 21. Mal findet Krach am Bach in Eslohe statt. Musikalisch und kulinarisch geht es in die Vollen. Und eine Premiere gibt es im Kurpark auch.

Der „Krach am Bach“ im Esloher Kurpark hat sich im Laufe von zwei Jahrzehnten zu einem der größten und populärsten Open-Air-Festivals in der Region entwickelt. Am 28. und 29. Juli geht es im Herzen von Eslohe bereits zum 21. Mal rund. Gestartet wird dabei mit einer Premiere. Denn zum ersten Mal in ihrer Geschichte, wird die Veranstaltung mit einem Kino-Abend beginnen.

Gestartet wird am Freitag um 19 Uhr mit der Newcomerband „Rifftease“ aus Eslohe. Gegen 21.30 Uhr präsentiert „Krach am Bach“ dann den ersten Volksbank-Open-Air-Kino-Abend. Auf einer Großleinwand wird der Klassiker „Bohemian Rhapsody“ gezeigt. Der vierfach Oscar prämierte Film behandelt die Geschichte Freddie Mercurys, von der Gründung der Band Queen bis zum Auftritt bei Live Aid sechs Jahre vor seinem Tod. An einem hoffentlich lauen Sommerabend soll bei Grillwurst und Bier Picknick-Flair im Kurpark aufkommen.

>>> Lesen Sie auch: Photovoltaik nicht nur auf den Dächern der Gemeinde Eslohe <<<

Der Samstag startet bereits um 17 Uhr. Bevor der Kurpark durch die Bands beschallt wird, können die Besucherinnen und Besucher dem emsigen Treiben der mehr als 60 Köche und Grillmeister über die Schulter schauen - immerhin steht der Abend unter dem Motto „BBQ meets Rock’n’Roll“. An Grillstand Nummer 1 werden Reinold Kersting und Willi Pieper mit einer selbstkreierten Gemüsepfanne, Schafskäse und Kritharaki eine fleischlose Alternative anbieten.

Ex-Könige am Grill

An Grillstand 2 wird Peter Fischer mit seinem Team Spare-Rips und Champignons mit speziellen Saucen anbieten. Der Grillstand Nummer 3 ist wieder voll in der Hand der beiden ehemaligen Schützenkönige Roland Keggenhoff und Marc Lisketing. Ihre Hamburgerkreationen „Original Krach am Bach Burger“ und der extra scharfe „Chilli-Burger“ sind schon seit Jahren der Renner bei „Krach am Bach“. An Grillstand 4 wird Merlin Berge, Pächter des Jägerhofes in Eslohe, mit Lachskreationen aufwarten - von hausgebeiztem über geräucherten Lachs bis hin zur Lachsrollade samt Beilagen.

Die 27-jährige Werdohlerin Siiri interpretiert mit ihrer unverwechselbaren und fesselnden Reibeisenstimme den American-Country-Sound auf eine völlig neue Art und Weise. Sie eröffnet am zweiten Tag den musikalischen Teil von Krach am Bach in Eslohe.
Die 27-jährige Werdohlerin Siiri interpretiert mit ihrer unverwechselbaren und fesselnden Reibeisenstimme den American-Country-Sound auf eine völlig neue Art und Weise. Sie eröffnet am zweiten Tag den musikalischen Teil von Krach am Bach in Eslohe. © BLACKSALLY

Der Schützenverein St. Peter und Paul hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wilddöner im Fladenbrot mit Salat und leckeren Saucen soll der Renner bei „Krach am Bach 2023“ werden. Schon seit mehr als zehn Jahren ist der Löschzug Eslohe am großen Grillrondell eine feste Institution bei „Krach am Bach“: Hier wird es auch diesmal wieder Bratwurst, Currywurst, Pommes und Nackensteaks geben.

Neun Street-Food-Stände und zwei Bierrondells

Die Abteilung Süßwaren übernimmt mit Schnuckerspießen der Stammtisch „Die flotten Bienen“. Zum ersten Mal bei „Krach am Bach“ präsentieren die Damen des Stammtisches „Dream-Team“ an einem separaten Weinstand erlesenen Moselweine aus dem Familiengut Marmann-Schneider. Und am Cocktailstand wird der Havanna-Club wieder Mojito, Sex on the Beach, Cuba Libre, Pina Colada und vieles mehr live vor den Augen der Gäste zubereiten.

Schon seit mehr als zehn Jahren ist der Löschzug Eslohe am großen Grillrondell eine feste Institution bei Krach am Bach: Hier wird es auch diesmal wieder Bratwurst, Currywurst, Pommes und Nackensteaks geben.
Schon seit mehr als zehn Jahren ist der Löschzug Eslohe am großen Grillrondell eine feste Institution bei Krach am Bach: Hier wird es auch diesmal wieder Bratwurst, Currywurst, Pommes und Nackensteaks geben. © Privat

Neun Street-Food-Stände und zwei Bierrondells mit Essen, Getränken, Strom, Wasser und Helfern zu versorgen ist bei einer Open-Air-Veranstaltung im Kurpark schon fast eine Meisterleistung. „Gerade vor dem Hintergrund, dass im Kurpark für so ein Festival die Infrastruktur nicht gegeben ist“, betont das Orga-Team von Krach am Bach.

So müsse zum Beispiel vor jeder Veranstaltung extra noch ein separates Stromaggregat beschafft werden, um die Stromversorgung für die Bühne und die Essensstände sicher zu stellen. Die Organisation rund um Krach am Bach wird zu fast 100 Prozent im Ehrenamt geleistet. „Auf- und Abbau des Festival-Geländes, Zapfmannschaften und Streetfood-Stände, das Einsammeln der Gläser, die Bandbetreuungen und vieles mehr kann nur mit Hilfe von rund 120 freiwilligen Helfern gestemmt werden“, sagt Thomas Ludemann vom Orgateam und ergänzt mit einem Lachen: „Und auch die müssen hier und da koordiniert werden.“

Ab 18 Uhr wird es lauter im Kurpark

Alle Gerichte, das betonen die Organisatoren ausdrücklich, liegen ganz bewusst in einem günstigen Preisfenster zwischen 2,50 und 7,50 Euro, so dass die Besucher auch mehrere Gerichte an den verschiedenen Ständen probieren können.

Das Orga-Team von Krach am Bach freut sich auf viele Besucher und hofft auf gutes Wetter.
Das Orga-Team von Krach am Bach freut sich auf viele Besucher und hofft auf gutes Wetter. © Privat

Ab 18 Uhr wird es dann lauter im Kurpark. Den Anfang macht, wie bereits berichtet, die Band SIIRI. Die 27-jährige Werdohlerin interpretiert mit ihrer unverwechselbaren und fesselnden Reibeisenstimme den American-Country-Sound auf eine völlig neue Art und Weise. Mit Ihrem Debütalbum „Independence“ gilt sie in der Country-Szene als das Nachwuchstalent schlechthin.

Bekannte Singles herausgebracht

Die Band HÖRGERÄT rockt seit 2003 mit ihrem „Deutsch-Programm“. In dieser Zeit haben sich die fünf Jungs zu einer der beliebtesten Deutsch-Rock-Band etabliert. Hat sich die Band über viele Jahre auf das covern von bekannten Songs spezialisiert, wagt sie sich seit 2012 auch an eigene Titel heran und hat in den vergangenen elf Jahren bekannte Singles rausgebracht wie „Du fehlst“, „MEER“ oder „Das hast du nicht verdient“.

Sharks als Headliner des Abends

Als Headliner werden die SHARKS die Stimmung im Esloher Park zum Kochen bringen. Nicht nur mit ihrer musikalischen Qualität, sondern auch mit ihrer wahnsinnigen Bühnenperformance sind sie momentan das musikalische Maß aller Dinge in der Sauerländer Musikszene. Lead-Sängerin Josy Born und der Band-Gründer Nassio Pagonis rocken die Bühne und ziehen ihr Publikum voll in Ihren Bann.

  • Für Gäste, die mit dem Wohnmobil anreisen möchten, vermittelt das Orga-Team gern Stellplätze im Ortszentrum von Eslohe. Anfragen sind unter www.krachambacheslohe.de/kontakt/ möglich.
  • Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist an beiden Tagen frei.
  • Die Benefizveranstaltung „Krach am Bach“ steht ganz im Sinne der Jugendvereinsarbeit der örtlichen Esloher Vereine. Der Gewinn wird fast 1:1 an die Jugendarbeit weitergegeben.
  • Die Organisatoren von „Krach am Bach“ weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltung auf jeden Fall und bei jedem Wetter im Esloher Kurpark stattfinden wird.