Meschede. Neueröffnung in Meschede: Das griechische Lokal Poseidon befindet sich im Rebell. Wir waren dort und haben den Gastrotest gemacht.

Das kleine Ecklokal im Rebell in Meschede war jahrzehntelang von der Familie De Luca unter dem Namen Bella Napoli betrieben worden. Nach deren Umzug ein paar Häuser weiter war es zwischendurch für kurze Zeit ein ägyptisches Restaurant. Ende Juni wurde es nun wieder eröffnet. Jetzt ist es ein griechisches Restaurant und firmiert unter dem Namen Poseidon. Wir haben den Gastrotest. gemacht.

Ambiente

Viel hat sich an der Inneneinrichtung nicht geändert, allerdings sieht man jetzt Szenen aus dem alten Griechenland an Wänden und Decken. Der alte Fußboden wurde aufpoliert und glänzt wieder in alter Pracht. Die Tischdekoration besteht aus einem Mittelläufer und einem Teelichtchen. Ansonsten gibt es Pfeffer und Salz und Bierdeckel. Trotz der eher spärlichen Deko sieht alles sehr ordentlich und gepflegt aus. Es kommt ja auch auf das Essen an.

***

Noch ist unser Tisch frei: Blick in das Lokal Poseidon in Meschede.
Noch ist unser Tisch frei: Blick in das Lokal Poseidon in Meschede. © Brigitta Bongard

Service

Das Restaurant ist bei unserem Eintreffen gut besucht. Der Tisch vor der Theke, der die Stehtische von damals ersetzt, ist voll besetzt, und auch im eigentlichen Speiseraum sind viele Gäste. Bedient werden wir recht zügig von Vasileios Tsiamis, hinter der Theke steht Nicoleta Tsiamis. Der Wirt ist sehr freundlich und die georderten Getränke kommen schnell an den Tisch. Während wir essen, kommt er zweimal an den Tisch, um zu fragen, ob alles ok ist. Wir fühlen uns gut betreut. Nach dem Essen gibt es den typischen Ouzo aufs Haus, wobei der Wirt mit uns anstößt. Sehr sympathisch.

****

Geschmack

Das Gyros mit der Metaxa-Soße.
Das Gyros mit der Metaxa-Soße. © Brigitta Bongard

Wir sind zu viert und testen jeder ein anderes Gericht der umfangreichen Speisekarte. Jeder bekommt vorneweg einen Teller griechischen Krautsalats, der frisch und lecker ist. Dazu gibt es Brot und Kräuterbutter. Danach kommt das Hauptgericht. Das Souflaki besteht aus zwei Fleischspießen, dazu Tsatziki und bei uns Pommes anstelle des Tomatenreises.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Einkaufswagen-Beule auf dem Hit-Parkplatz: Wer war’s? <<<

Die Spieße sind sehr gut gewürzt, fast zu gut, aber sehr lecker. Bei der Rinderleber, die als sehr dünn geschnittene Scheiben gegrillt daherkommt, gibt es kleine Abzüge, da sie sehr trocken ist. Der Olympos-Teller besteht aus Souflaki, Gyros und Leber mit Tomatenreis und kommt gut an. Des Weiteren haben wir Gyros Metaxa überbacken probiert, was echt gut geschmeckt hat.

****

Preis-Leistung

Ein Bick auf den Olympos-Teller.
Ein Bick auf den Olympos-Teller. © Brigitta Bongard

Das Souflaki kostet 17,50 Euro, genau wie das überbackene Gyros. Beim Souflaki erschien uns die Portion mit recht wenig Pommes zuerst sehr klein, war aber dann letztlich doch völlig ausreichend, auch in Hinblick auf den völlig angebrachten Preis. Der Olympos-Teller schlägt mit 18,50 Euro zu Buche und ist den Preis auf jeden Fall wert. Auch die 15,90 für die Rinderleber sind gerechtfertigt. Bei den Getränken zahlen wir für ein Glas Veltins 0,3 l drei Euro, ein alkoholfreies Weizen liegt bei 4,80 Euro. Eine Cola 0,3 l kostet 3,40 Euro. Alles in allem sind die Preise für das Essen recht niedrig angesetzt, und wir haben diese Summe gern für ein leckeres Essen bezahlt.

*****

Fazit

Wer gerne die griechische Küche genießt, ist im Restaurant Poseidon auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Die Speisekarte ist sehr umfangreich, es gibt Fleisch- und Fischgerichte, aber auch vegetarische Leckereien sind dabei. Die Wirtsleute sind ausgesprochen nett und sympathisch, zumindest die beiden, die wir kennenlernen durften. Das Lokal ist gemütlich wie eh und je, und man kann auch ein bisschen gucken, was so los ist in der Stadt. Bis auf die oben genannte Leber war alles einwandfrei, aber auch die war nicht ungenießbar. Wir waren sehr zufrieden.

>>> Über den Gastrotest

Die Redaktion testet regelmäßig gastronomische Angebote in der Region. Die Testserfolgen unabhängig, werden selbst bezahlt und stehen in keinem Zusammenhang mit kommerziellen Zwecken.

Adresse und Öffnungszeiten: Poseidon, Rebell 7, 59872 Meschede; Rebell 7, 59872 Meschede

Dienstag bis Sonntag: 11.30 -14.30 Uhr, 17- 22 Uhr. Montag: geschlossen.