Meschede/Dortmund. Am Wochenende kann Borussia Dortmund die Meisterschaft feiern. Was Fanclubs aus Meschede und Schmallenberg für die Meisterparty planen.
Ganz im Sack hat Borussia Dortmund die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga noch nicht. Und doch laufen die Vorbereitungen auf die Meisterfeier im Vorfeld des letzten Spieltags, das der BVB am Samstag ab 15.30 Uhr im heimischen Signal-Iduna-Park gegen den FSV Mainz 05 bestreitet, schon auf Hochtouren. Auf den Erfolgsfall bereiten sich derweil auch schon die BVB-Fans aus Meschede und Schmallenberg vor.
BVB-Fanclub Oeventrop-Freienohl
Der mit aktuell 1129 Mitgliedern größte BVB-Fanclub aus Oeventrop-Freienohl bietet für seine Mitglieder – wie zu vielen Heimspielen des Dortmunder Bundesligisten – einen Fan-Bus an. Die 72 Plätze darin sind jedoch bereits seit Wochen ausgebucht. „Neben dem Bus fahren auch weitere unserer Fanclub-Mitglieder mit dem Zug nach Dortmund. Es kann sein, dass wir mit über 100 Leuten vor Ort sind“, erklärt Eugen Kraas, Vorsitzender des Sauerländer BVB-Fanclubs.
>>> Lesen Sie auch: Klimakleber mit dem Auto zum Vortrag nach Eslohe <<<
Seit dem vergangenen Wochenende, an dem der direkte Konkurrent FC Bayern München den Spitzenplatz der Tabelle an die Dortmunder abgegeben hatte, steht das Telefon des Vereinsvorsitzenden kaum noch still. Die häufigste Frage – Gibt es noch Karten? – muss Krass derweil verneinen. „Das Kontingent aus unserem Fanclub ist schon seit Wochen vergriffen, wir haben keine Karten mehr. Daher bitten wir darum, von weiteren Anfragen abzusehen“, so Kraas.
BVB-Fanclub Meschede
Von ähnlichen Begehrlichkeiten nach Tickets für das entscheidende Spiel um die Meisterschaft berichtet auch Tobias Aufmkolk, Vorsitzender der BVB-Fanclubs aus Meschede. „Wir werden auch immer wieder gefragt, ob wir noch Karten haben. Die sind aber bereits seit Wochen vergriffen. Und es werden auch definitiv keine mehr frei werden bis Samstag.“
Ins Ruhrgebiet fährt auch der knapp 600 Mitglieder starke Fanclub mit einem eigens organisierten Fan-Bus. Auch in Meschede waren die knapp über 60 Plätze schnell vergriffen. „Es werden auch von uns noch einige Mitglieder mit dem Pkw oder mit dem Zug nach Dortmund fahren“, ist Aufmkolk überzeugt. Was im Erfolgsfall passieren wird, so weit will der Vorsitzende noch nicht denken. „Erst mal muss das Spiel gespielt werden. Aber es kann natürlich sein, dass einige der Mitglieder noch feiern wollen und dann entweder in Dortmund übernachten oder mit dem Zug noch zurück nach Meschede fahren“, so der Fanclub-Chef.
Schwarz-Gelbe Freunde Grevenstein
Die Schwarz-Gelben Freunde Grevenstein machen sich mit etwa zehn Mitgliedern ebenfalls per Zug auf den Weg in Richtung Signal-Iduna-Stadion. „In Grevenstein findet am Samstag unser Pfingstfest statt, sonst wären mit Sicherheit noch mehr dabei gewesen“, glaubt Frank Mertens, Fanclub-Vorsitzender. Geplant ist eine frühe Abfahrt ab Meschede. Nach dem Spiel ruft Mertens für den Fall, dass sein Verein die Meisterschaft feiern kann, ein „offenes Ende“ aus. „Es kann natürlich sein, dass wir länger in der Stadt sind und feiern. Vielleicht bleiben wir auch noch bis Sonntag zur Meisterfeier“, so Mertens.
>>> Lesen Sie auch: Wildernder Hund reißt Reh – Besitzer uneinsichtig <<<
Bei den letzten drei Spielen, in denen sein BVB die Meisterschaft klar machen konnte, war Mertens ebenfalls bereits im Stadion. „Das nehme ich mal als gutes Omen für ein erfolgreiches Spiel am Samstag. Es kommt ein bisschen auf den Spielverlauf an, aber ich denke, dass wir zu Hause so stark sind, dass wir Mainz schlagen können“, sagt er.
BVB-Fanclub Schmallenberger Sauerland
Uta Kewes, Schriftführerin des Fanclubs Schmallenberger Sauerland, geht ebenfalls optimistisch in das letzte Saisonspiel. „Wenn man am Samstag nicht optimistisch sein soll – wann darf man dann optimistisch sein?“, fragt sie. Die Schmallenbergerin ist sich sicher, dass „wir die Meisterschaft nach Dortmund holen und die ganze Stadt danach eine große Party feiern wird.“
Der 320 Mitglieder große Fanclub trifft sich am Samstag gegen kurz nach 9 Uhr morgens am Mescheder Bahnhof, um gemeinsam gen Ruhrgebiet zu reisen. 18 Dauerkarten und 15 Karten vom Verein wurden dem Fanclub zugeteilt. Selbstverständlich waren die Tickets für das Meisterschaftsspiel auch in Schmallenberg schnell vergriffen. „Wir haben schon lange keine Karten mehr im Angebot, es ist alles restlos ausverkauft“, sagt das Vorstandsmitglied. Zur eventuell stattfindenden Meisterfeier am Sonntag plant der Fanclub jedoch nicht gemeinsam anzureisen. „Es werden sich aber bestimmt einige auf den Weg machen, sollte es so kommen“, ist sich Kewes sicher.