Wenholthausen. Das hat es noch nie gegeben: Dank einer originellen Idee wird die Vorfreude aufs Schützenfest in Wenholthausen diesmal größer sein als je zuvor.
Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus wird den Wenholthausern in diesem Jahr mit einer originellen Premiere die Wartezeit aufs Schützenfest versüßen. Schließlich ist das Hochfest der Schützen das ultimative Fest des Jahres fürs ganze Dorf. Und genau aus diesem Grund gibt es erstmals eine Art Schützenfest-Kalender, der die Vorfreude auf die Veranstaltung noch einmal steigern soll. „Schützenfestkalender 2023 - 24 Tage Vorfreude aufs Schützenfest in Wenholthausen“ hat der Vorstand der Bruderschaft sein Projekt genannt.
>>> Lesen Sie auch: Eslohe eine der fahrradfreundlichsten Kommunen des Landes <<<
„Im Stile eines klassischen Adventskalenders wird euch die Wartezeit ab 24 Tage vor unserem Schützenfest mit täglichen Überraschungen verschönert! Seid dabei und spürt die Vorfreude auf unser Hochfest noch intensiver“, so steht es auf dem Flyer, der jetzt im Dorf verteilt worden ist, um für den Kalender zu werben.
Die Idee zu der originellen Aktion war beim Schützenfest im vergangenen Jahr aufgekommen. Klaas Wegler, Kompanieführer und ehemaliger König, hatte ganz nebenbei kommentiert, dass für ihn das erste Bier zum Schützenfest wie das erste Kläppchen am Adventskalender sei. Und das hatten die Vorstandskollegen dankbar aufgenommen. Beim Grünkohlessen der Königskompanie - dem Zusammenschluss der ehemalige Könige - wurde schließlich der Plan eines Schützenfestkalenders vorgestellt. Das stieß auf Begeisterung und die Ehemaligen arbeiteten das Vorhaben weiter mit aus.
24 besondere Überraschungen
Wie viel Arbeit hinter dieser Idee steckt, lässt sich erahnen: Schließlich galt es, sich für jeden der 24 Tage eine besondere Überraschung und ein Gewinn zu überlegen und eben auch zu organisieren. Wegler und seine Mitstreiter sprechen an dieser Stelle allen Beteiligten ihren Dank aus: an die Sponsoren der Gewinne und auch an Helmut Heinemann, der das gesamte Layout übernahm.
Die Königskompanie und der amtierende König Michael Hein waren für die Verteilung der Flyer im Ort zuständig. „Das Kribbeln nimmt langsam zu und ich kriege eine Gänsehaut - und wer mitmacht bestimmt auch“, sagt Hein. Eckhard Wegler und Dr. Richard Siepe - beides ehemalige Könige - freuen sich besonders über das Engagement der jungen Leute im Vorstand: „Hut ab vor der jungen Generation. Sie hat nicht nur hochwertige Preise gesammelt, sondern unterstützt mit der ungewöhnlichen Aktion und dem Kalender-Erlös auch die Unterhaltung unserer Schützenhalle“, loben sie.
Neuauflage nicht ausgeschlossen
Zunächst soll die Kalender-Aktion einmalig sein. Eine Neuauflage wird aber nicht ausgeschlossen. „Mal schauen, wie es läuft. Vielleicht kann man bei Erfolg einen bestimmten Rhythmus wählen, wann es wieder einen Kalender geben wird“, stellt Wegler in Aussicht.
- Der Verkauf des Kalenders startet am Samstag, 29. April, ab 7 Uhr bei der Bäckerei Franzes in Wenholthausen oder per Mail an sponsoring@schuetzen-wenholthausen.de. Preis: 10 Euro.
- Das erste Kläppchen wird am 18. Mai geöffnet, das letzt am Schützenfest-Samstag, 10. Juni. Bei jedem Kalender gibt es eine Gewinngarantie.
- Gewinne werden am Samstag, 10., Juni, ab 11 Uhr in der Schützenhalle aus einer großen Tombola gezogen. Dazu muss die ausgeschnittene Kalendernummer mitgebracht werden.
- Weitere Informationen unter www.schuetzen-wenholthausen.de. Vertreten ist die Bruderschaft außerdem auf Facebook und Instagram.