Schmallenberg/Eslohe. Im ehemaligen Geschäft Schöllmann an der Oststraße wird seit Wochen fieberhaft gearbeitet. Was dort jetzt eröffnet wird.

Es ist ein Bekenntnis zum Standort Schmallenberg und zum Einzelhandel mit seiner Beratungskompetenz. Die Firma Pletzinger Haustechnik GmbH aus Eslohe eröffnet am Montag, 20. März, ein neues Elektro-Fachgeschäft mit Kompetenzbüro für Photovoltaik, Heizungsbau und Elektroinstallation in der Oststraße. Im ehemaligen Ladenlokal von Elektro Schöllmann will das Unternehmen, das bisher nur im Esloher Gewerbegebiet präsent ist, Gesicht und Flagge zeigen „als einziger Elektroladen in dieser Kombination“ der beiden Kommunen.

>>>Lesen Sie auch: Warum eine Steakhauskette in Schmallenberg ansässig ist<<<

Kompetenz- und Service-Center

In der vergangenen Woche wurden noch Regale angebracht und vor allem die Technik installiert. Denn am 20. März eröffnet an der Oststraße 41 auf rund 200 Quadratmetern nicht einfach nur ein Euronics- Fachhandel, sondern ein Kompetenz- und Service-Center. „Eigentlich vertreten wir hier vier Sparten“, berichtet Christian Greitemann, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Pletzinger, „Photovoltaik, Heizungsbau, Elektroinstallationen, und eben das komplette Euronics-Haushaltsgeräte-Angebot, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Side-by-Side Kühlschrank.“ Und Verkaufsleiter Thomas Struck ergänzt: „Im Fachgeschäft wird es im zweiten Quartal noch zusätzlich einen Onlineshop geben, von dem man nicht vorrätige Artikel bequem nach Hause bestellen kann.“

Bis kurz vor der Eröffnung wurde  noch am und im Geschäft Pletzinger gearbeitet. Hier wird der Schriftzug angebracht.
Bis kurz vor der Eröffnung wurde  noch am und im Geschäft Pletzinger gearbeitet. Hier wird der Schriftzug angebracht. © Privat | Privat

Für Greitemann war die Übernahme von Elektro Schöllmann ein Herzensprojekt und in gewissem Sinne ein Heimspiel, hatte der doch vor rund 25 Jahren bei Antonius Schöllmann gelernt. Als der Schmallenberger nun sein Geschäft aus Altersgründen abgeben wollte und bei dem Esloher anklopfte, war der schnell überzeugt.

„Schmallenberg hat eine der schönsten Innenstädte im HSK“

Die Oststraße sei ein idealer Standort für einen solches Kompetenzzentrum, ist er sicher. „Hier gibt es noch viel Laufkundschaft“, schwärmt er. Schmallenberg habe eine der schönsten Innenstädte im Hochsauerlandkreis und einen immer noch starken inhabergeführten Einzelhandel. „Wir hatten auch bisher schon viel Kundschaft aus Schmallenberg. Jetzt haben wir auch ein Gesicht vor Ort.“ Auch die Esloher haben nun in der Nachbarstadt einen Anlaufpunkt, wo sie immer einen Pletzinger-Ansprechpartner haben. „In Eslohe haben wir eigentlich nur eine Lagerhalle, da steht man ohne Anmeldung schon mal leicht vor geschlossenen Türen.“

>>>Lesen Sie auch: Streit ums Bödefelder Hallenbad<<<

Ansprechpartner bleiben

Und auch wenn die alten Schöllmann-Kunden das Ladenlokal nicht mehr wiedererkennen werden, das für die Beratung rund um Photovoltaik, Heizungstechnik und Küchengeräte mit modernster Technik ausgestattet ist, so werden sie doch weiterhin ihre Ansprechpartner treffen, die Greitemann alle übernommen hat. Neben den Elektromeistern Martin Daus und Volker Frisse sind das der Elektro-Geselle Lukas Beckmann, der Lehrling Julian Mues und Verkäuferin Michaela Döding.

Aktionsküche

Erweitert wird das Team im Verkauf durch Sarah Wagener, die sich bei Aktionen um die integrierte „Aktionsküche“ kümmert und dort bei Events mit Rat und Tat zur Seite steht. Am Wochenende nach der Eröffnung zum Beispiel, will das Schmallenberger Team direkt eine Waffelbackaktion zum internationalen Waffeltag starten, so Thomas Struck. Der Esloher war 20 Jahre Abteilungsleiter bei Euronics XXL in Attendorn. Er freut sich auf die neue Herausforderung. Denn mit der Beratung rund um Photovoltaik, E-Ladestationen und Wärmepumpen - erweitert sich auch sein Spektrum.

Balkonkraftwerk

Struck zeigt am Computer moderne Balkonkraftwerksysteme. Dabei handelt es sich um Photovoltaikpaneele, die so in den Balkon eingebaut werden, dass sie sich gut ins Gesamtbild einpassen und trotzdem je nach Größe bis zu 600 Watt für den eigenen Verbrauch produzieren. „Die werden aktuell schon stark nachgefragt“, weiß er. Wie auch die Photovoltaik fürs Dach.

Da es auf Grund der hohen Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommt, so Struck, sei es wichtig frühzeitig mit der Planung zu starten „mit dem Euronics-Kompetenzcenter an der Oststraße hat man direkt die erste Beratung vor Ort.“