Eslohe. Eslohes CDU-Chef Christian Siewers hat seinen Rücktritt erklärt und ist von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Die Hintergründe.
Eslohes CDU-Gemeindeverbandschef Christian Siewers hat den Rücktritt von all seinen politischen Ämtern erklärt. Damit gibt er nicht nur seinen Posten an der Spitze des Gemeindeverbandes ab, sondern auch sein Ratsmandat und sein Amt als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Eslohe. Als Hintergrund nennt Siewers eine neue berufliche Herausforderung, die er am 1. Februar antreten wird.
>>> Lesen Sie auch: Blackout in Eslohe: So würde der Ernstfall ablaufen <<<
„Als technischer Leiter bei meinem neuen Arbeitgeber im Kreis Soest werde ich in den nächsten Jahren, unter anderem durch zahlreiche geschäftliche Reisetätigkeiten im In- und Ausland, sehr gefordert“, so Siewers in einem Schreiben an die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes. Daher könne er für seine politischen Ämter leider nicht mehr in der gewohnten Weise zur Verfügung stehen. Erklärt hat Siewers seinen Rücktritt zum 31. Januar. Nur einen Tag später werde er nach der Trennung von der Firma Gabriel seine neue Stelle antreten.
„Bisher war die zwingend notwendige Erreichbarkeit und Abkömmlichkeit für die zahlreichen Ämter aufgrund der Nähe des Arbeitgebers und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie überhaupt kein Problem“, sagt Siewers gegenüber unserer Zeitung. Aufgrund der großen Entfernung könne er die Ämter nun nicht mehr wahrnehmen.
Bundesweite Schlagzeilen gemacht
Siewers war seit September des Jahres 2010 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Hinter ihm liegen 13 ereignisreiche Jahre, in denen der Gemeindeverband sogar bundesweite Schlagzeilen gemacht hat, als 2019 der Auftakt des Europawahlkampfes in der Esloher Schützenhalle mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Peter Liese stattfand. 1000 Besucher waren damals in der Halle - darunter zig Medienvertreter von Presse, Funk und Fernsehen. Ganz Deutschland blickte an jenem Abend auf das kleine Eslohe.
„Unvergessen für mich persönlich in meiner Zeit als Gemeindeverbandsvorsitzender war 2011 auch der Besuch des damaligen Innenministers Ralf Jäger im Landtag Düsseldorf“, so Siewers. Dort hatten die Eslohe angesichts einer Benachteiligung von mehr als einer Million Euro bei den Schlüsselzuweisungen auf Ungerechtigkeiten beim Gemeindefinanzierungsgesetzt hingewiesen.
Klaus Schulte übernimmt Vorsitz kommissarisch
Als Siewers’ Stellvertreter wird Klaus Schulte den Vorsitz des CDU-Gemeindeverbandes ab dem 1. Februar bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung kommissarisch übernehmen. Stattfinden wird die Versammlung absehbar im Spätsommer bzw. Herbst dieses Jahres.
Schulte hat den stellvertretenden Vorsitz im CDU-Gemeindeverband bereits seit 2002 inne und gehört dem Rat der Gemeinde Eslohe seit 1999 an. Seit 2009 vertritt Klaus Schulte die Gemeinde Eslohe im Kreistag des HSK und ist seit der letzten Kommunalwahl 2020 zum stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzendenden CDU-HSK gewählt worden.
In der Ratssitzung am 15. Februar wird dann Christian Siewers’ Nachfolger für das Ratsmandat und das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters gewählt.