Reiste. Der Pulau Reiste steht in den Startlöchern für die heiße Phase der Karnevalsession. Diesmal gibt es kleine Änderungen am Rosenmontag.
Die Jecken des Karnevalvereins Pulau Reiste stehen in den Startlöchern für die heiße Phase der ersten normalen Session seit Beginn der Corona-Pandemie. Diesmal soll am Rosenmontag endlich wieder alles laufen wie gewohnt - mit buntem Umzug durch den Ort und ordentlich Party in der Schützenhalle.
Dennoch wird es einige kleine Änderungen geben. Denn: Verzichtet hat der Verein diesmal auf die Verpflichtung eines Stargastes für die Party in der Schützenhalle. Unter anderem Willi Herren, Jürgen Milski, Pat, die Schlagermafia, Jölie und Asphalt Anton hatten in der Vergangenheit für mächtig Stimmung gesorgt.
Die soll es diesmal zwar auch wieder geben - allerdings weniger ballermannlastig. Mit der Verpflichtung der Band Kölsch Connection kehrt verstärkt die typische Karnevalsmusik zur Reister Rosenmontagsparty zurück. Die Band hat sich auf Covermusik aus dem Bereich der kölschen Mundart spezialisiert. Zum Repertoire zählen unter anderem Titel der Höhner, von Cat Ballou und von Kasalla sowie Songs der Paveier, der Bläck Fööss, Brings und BAP. Die Kölsch Connection besteht aus fünf Musikern rund um den Frontmann Christian Korte.
>>> Lesen Sie auch: Spendensammler in Eslohe: Was die Polizei dazu sagt <<<
Rund 1000 Besucherinnen und Besucher erwartet der Pulau Reiste als Veranstalter diesmal wieder. Karten für fünf Euro gibt es diesmal - auch das ist neu - bereits im Vorverkauf. Er beginnt am Mittwoch, 1. Februar. Karten gibt es im Landgasthof Reinert in Reiste, im Gasthof Schulte-Fecks in Bremke sowie in der Reister Volksbank-Filiale.
5000 Menschen an den Straßen erwartet
Keine Veränderungen wird es hingegen beim Rosenmontagszug geben, zu dem die Reister rund 5000 Menschen an den Straßen erwarten. Der närrische Lindwurm wird sich wie gewohnt um 14.11 Uhr in Bewegung setzen. Sieben Wagen sind für den Umzug bereits gemeldet. „Weitere sind willkommen, wie Sebastian Schulte-Fecks vom Pulau Reiste ausdrücklich betont. Das gleiche gelte für Fußgruppen. Wer Interesse habe, sich am Reister Rosenmontagszug zu beteiligen, könne sich über die Homepage des Vereins gern melden.
Rund eine Stunde soll der Zug wieder durch die Straßen des Ortes ziehen, bevor es in die Reister Schützenhalle geht. Dort findet neben der Party in der großen Halle auch wieder die Ü30-Party im Reister Keller statt. Hier legen DJ Trippe und DJ Hohmann auf. Oben wird nach dem Auftritt der Band Kölsch Connection DJ Müller auflegen.
Nach der Komplettabsage sämtlicher Karnevalsveranstaltungen im Jahr 2021 hatte es in Reiste im vergangenen Jahr am Rosenmontag immerhin eine große Feier unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz gegeben. Dafür war der Platz kurzerhand zur Brauchtumszone erklärt worden. Ab 11.11 Uhr war er Treffpunkt für die Jugend aus der Region. 750 Karten waren im Vorfeld verkauft worden, die jugendlichen Besucher kamen selbst aus Meschede, Schmallenberg und Oedingen nach Reiste. 400 feierten von Anfang an am Morgen mit. Organisatorisch hatte Pulau Reiste im Vorfeld ein Konzept mit den Behörden entwickeln müssen.
Auflagen für Brauchtumszone leicht zu erfüllen
Die Auflagen waren relativ leicht zu erfüllen - lediglich die Halle durfte wegen der Pandemie nicht betreten werden, um Zusammenkünfte darin auszuschließen. Größter Aufwand war es, eine Ein-Tages-Teststation auf die Beine zu stellen, die zertifiziert ist. Das DRK hatte das übernommen. Erst mit negativem Test, geimpft und mit Eintrittskarte war der Zugang in die „Brauchtumszone“ erlaubt.
All das wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Mit ihrem Rosenmontag 2023 wollen die die Jecken des Pulau Reiste dort anknüpfen, wo sie am Rosenmontag 2020 aufgehört. Und damit wird Prinz „Bänger der Lohner“ dann endlich auch seinen verdienten Triumphzug durch den Ort erleben.