Eslohe. Der Schulwechsel für die Viertklässler steht an. In einer Übersicht gibt es Fakten und Termine für Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg.

In der Rubrik „Beste Schule für mein Kind“ stellen wir weiterführende Schulen vor. In Eslohe können Eltern und Schüler zwischen Realschule und Hauptschule wählen. Hier die wichtigsten Fakten zur Hauptschule der Gemeinde Eslohe.

Homepage:https://hauptschule.eslohe-schulen.de

Motto: Miteinander arbeiten - Füreinander da sein – Gemeinsam ans Ziel

Schulleiter: Rüdiger Haertel

Lehrer und Referendare: 24

Zahl der Klassen: 12

Schulbeginn: 8 Uhr

Tag der offenen Tür: Sa. 28.01.2023 von 10.00 Uhr – ca. 11.30 Uhr

Anmeldetermine: 06.02.2023 – 24.02.2023

Betreuung und Verpflegung: Halbtagsschule mit Unterricht bis 13.17 Uhr, 4 x Hausaufgabenbetreuung von 14.00 – 15.30 Uhr

Unterrichtsausfall: Vertretungsunterricht oder Aufteilung der Lerngruppe und Lernen auf Distanz mit LOGINEO-LMS.

Individuelle Förderung: Förderstunden in den Hauptfächern, Förderkurse und Lernzeiten, sonderpädagogische Angebote für Förderschüler 4x pro Woche: Hausaufgabenbetreuung.

>>> Lesen Sie auch: Zwei Ehrenmedaillen beim Neujahrsempfang in Eslohe verliehen <<<

Digitale Medien: digitale Tafeln, moderner Computerraum mit 30 Arbeitsplätzen, Tablets und Nutzung von LOGINEO-LMS. Eltern haben hier die Möglichkeit, Hausaufgaben zu kontrollieren, Informatikunterricht ab 5. Klasse.
Projekte außerhalb des Unterrichts
: Schulgarten, 3D-Druck, Drohnenflug, Schule ohne Rassismus, Langzeitpraktikum.

Was macht die Schule besonders: Das Schulmotto lautet: Miteinander arbeiten-Füreinander da sein-Gemeinsam ans Ziel, kleine Klassen, in jedem Raum digitale Tafeln und überall WLAN, Lehrerraumprinzip, Stärken und Schwächen früh entdecken und fördern, Werteerziehung, sich in der Schule wohl fühlen, Unterstützung der Schüler- und Elternschaft durch unsere Schulsozialarbeit, landwirtschaftlich orientierte, bodenständige Schülerschaft, Berufsvorbereitung: über 95 Prozent der Schüler erhalten einen Ausbildungsplatz oder gehen weiter zur Schule, soziale Projekte (Spendenmarsch).