Meschede. Erst vor 14 Tagen sind die neuen Ampeln in Meschede offiziell übergeben worden. Jetzt ist an der B55 aber wieder ein Provisorium - warum?

Die gerade erst installierte neue Ampelanlage an der B55 in Meschede ist schon wieder defekt. Schuld daran ist ein 28 Jahre alter Mann. Für ihn wird es teuer.

Totalschaden an Auto und an wichtigem Schaltschrank

Denn aus Richtung Warstein kommend, kurz vor Beginn der Antoniusbrücke, hatte sich am späten Donnerstagabend ein Unfall an der Warsteiner Straße ereignet – die Mescheder Polizei führt ihn unter „Auto von Fahrbahn abgekommen“.

>>> Lesen Sie hier: „Mob“ vom Hennesee: Zerstörungen in Meschede aufgeklärt <<<

Tatsächlich muss sich der Unfall gegen 23.30 Uhr auf der geraden Strecke bei hoher Geschwindigkeit ereignet haben: Der Pkw des 28 Jahre alten Mannes aus Meschede wurde durch den Aufprall völlig zerstört. Aber nicht nur das Auto: Der Pkw war nach rechts von der Fahrbahn in Richtung der parallel verlaufenden Straße Am Hilgenhövel abgekommen, hatte die hohe Bordsteinkante sowie den Bürgersteig überfahren und war gegen die Straßenlaterne geprallt.

Heftiger, folgenreicher Aufprall

Gravierend für die gesamte Verkehrssituation in dem Bereich: Der Pkw überfuhr auch den neuen Schaltschrank, der die ebenso neuen Ampeln in dem gesamten Bereich jetzt eigentlich regelt und ein Steuergerät für Kabel umfasst – die Anlage war erst vor 14 Tagen offiziell abgenommen worden, sagt Oscar Santos, Sprecher des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau. Der Aufprall bei dem Unfall war so heftig, dass Kabel herausgezogen wurden und sich Isolierungen lösten - Totalschaden auch hier.

>>> Lesen Sie hier: Wofi-Bad in Freienohl soll wieder geöffnet werden <<<

Die Reparaturarbeiten sind aufwendig, es müssen einzelne Kabelstränge ganz neu gezogen werden. In dem Bereich ist wieder das mobile Behelfs-Ampelsystem aus der Umbauphase aufgebaut worden. Es wird damit gerechnet, dass das Provisorium wieder 14 Tage andauern wird, bis die Schäden beseitigt sind. Wie berichtet, modernisiert der Landesbetrieb die Ampeln an der B55, um die grüne Welle in Meschede zu verbessern.

Die Unfallursache? Dem Autofahrer ist eine Blutprobe entnommen worden. Die Polizei hat den Verdacht, dass der 28-Jährige unter Alkohol gefahren ist.