Meschede. Die Post eröffnet eine neue Filiale im Kiosk am Bahnhof Meschede. Doch was geschieht mit der Postbank an der Lagerstraße?

Die Mescheder Post wird Mitte Oktober eine Filiale im Minimarkt am Bahnhof eröffnen. Einen Schließungstermin für die Postbank an der Lagerstraße gibt es noch nicht. Das teilt Postbanksprecher Oliver Rittmaier auf Anfrage mit.

>>>Lesen Sie auch: 1800-Euro-Abschlag für Gas? Was Sie jetzt tun können<<<

Der Eingang der Postbank an der Lagerstraße in Meschede.
Der Eingang der Postbank an der Lagerstraße in Meschede. © Ilka Trudewind

Sicher ist laut Postbank nur, dass der Standort an der Lagerstraße noch in diesem Jahr schließen wird. Das teilt der Konzern auf Anfrage mit. Bis dahin werden die Filialen wohl parallel weitergeführt, wie nun auch die Stadt Meschede mitteilte.

„Das bedeutet auch, dass die in der jüngsten Ratssitzung getroffene Aussage, dass der bisherige Standort der Postbank in der Lagerstraße Anfang Oktober sein Angebot einstellen wird, nicht korrekt ist. Die Stadtverwaltung Meschede bittet für die sachlich nicht zutreffende Aussage um Entschuldigung. Wie lange in der Mescheder Innenstadt beide Standorte parallel betrieben werden, steht nach Kenntnis der Stadtverwaltung Meschede derzeit noch nicht fest“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt weiter.

In der Ratssitzung wurde Kritik an dem neuen Standort der Post deutlich. Die Stadt habe mehrere Vorschläge für die neue Postfiliale unterbreitet, der Konzern habe sich jedoch für den Kiosk am Bahnhof entschieden.

Der Minimarkt wird umfassende Postdienstleistungen anbieten. Auch die Schließfächer werden laut Postsprecher dort aufgebaut. Die Posteröffnung ist für den 12. Oktober geplant.

Bargeld können Postbank-Kunden am Automaten der Deutschen Bank, Winziger Platz, abheben. Oder als Cashback bei Supermärkten oder Discountern (zum Beispiel Hit, Netto, Müller oder DM). Die nächsten Möglichkeiten Bargeld an einem Postbank-Schalter abzuheben gibt es in der Post-Filiale in Freienohl, Bahnhofstraße 9-11, und in Bestwig, Bundesstraße 169. Der Automat im Schreibwarengeschäft Gerstgarbe wurde vor kurzem abgebaut und wird auch auf Postbank.de nicht mehr aufgeführt.