Meschede. Weil die Postbank an der Lagerstraße schließt, sucht die Post eine neue Filiale. Der Eröffnungstermin steht fest. Der Ort überrascht.

Nach dem Aus an der Lagerstraße wird die Deutsche-Post-Filiale in den Bahnhofskiosk Minimarkt an der Le-Puy-Straße ziehen. Die Eröffnung ist laut Post am Mittwoch, 12. Oktober. Dies bedeutet, dass die Postbank an der Lagerstraße zügig schließen wird und die Geldautomaten abgebaut werden.

>>>Lesen Sie auch: Neues Logo, neues Konzept: Mescheder übernehmen Café Brazil<<<

Die Postfiliale zieht in den Kiosk an der Le-Puy-Straße in Meschede. Es wird bereits Personal gesucht.
Die Postfiliale zieht in den Kiosk an der Le-Puy-Straße in Meschede. Es wird bereits Personal gesucht. © WP | Ilka Trudewind

Die neue Filiale ersetzt den Service des Postbank Finanzcenter an der Lagerstraße. Im Bahnhofskiosk können die Kunden künftig Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets kaufen, so Rainer Ernzer, Post-Pressesprecher. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehöre ebenso zum Angebot.

Bessere Öffnungszeiten

Die Post verspricht „kundenfreundlichere und verbesserte Öffnungszeiten“. Diese, besonders die lange Mittagspause, waren an der Lagerstraße oft kritisiert worden. Das Postgeheimnis bleibe gewahrt. „Das Team der neuen Filiale wird hierzu genauso verpflichtet wie die Postmitarbeiter“, so Ernzer.

Mit Führungszeugnis

An der Tür des Kiosks, der neben dem McDonalds liegt, klebt bereits eine Stellenausschreibung: Gesucht wird ein Verkäufer für die Postfiliale an der Le-Puy-Straße 24. Der Verkäufer oder die Verkäuferin bei „Post und Paket Deutschland“ wird für alle Leistungen rund um Briefe und Pakete zuständig sein. Ein Arbeitsverhältnis sei in Voll- und Teilzeit möglich. Die Bewerber müssten ein einwandfreies Führungszeugnis vorzeigen und körperlich fit und belastbar sein. Gesucht wird ab sofort.

Per Aushang wird bereits Personal gesucht.
Per Aushang wird bereits Personal gesucht. © WP | Ilka Trudewind

Der Kiosk selbst wird seit Ende 2021 von dem Ehepaar George Sellathurai und Teresa Gayathri betrieben. Viele Kunden nutzen das Geschäft bereits als DHL-Shop.

Dosenbier und Einschreiben

Der Post-Bereich soll vor Kopf des Shops aufgebaut werden. Die Regale sind bereits leer geräumt. Von der Filiale an der Lagerstraße wird sich der neue Standort jedoch deutlich unterscheiden. An der Lagerstraße übernahmen die Angestellten der Postbank die Aufgaben der Post. Bankgeschäfte und Pakete, das passte gut zusammen. Vielen Kunden ist bis heute nicht bekannt, dass es sich bei der Filiale an der Lagerstraße um eine Bank mit Post-Dienstleistungen und nicht um eine Postzentrale gehandelt hatte. Künftig wird man sich daran gewöhnen, dass Okra-Schoten, Dosenbier und Einschreiben im gleichen Laden verkauft werden.

Postbank schließt

Anfang 2022 war die unternehmerische Entscheidung bekannt geworden, dass die Postbank an der Lagerstraße schließen wird, sobald die Deutsche Post einen neuen Standort gefunden hat. Die nächstgelegene Partner-Filiale der Postbank mit einem Basisangebot an Bankdienstleistungen befindet sich laut Auskunft der Postbank bei Fototeam Hilburg in der Bundesstraße 169 in Bestwig.