Eversberg. In Eversberg bei Meschede steht ein Restaurant zur Vermietung. Mit diesem Paket suchen die Eigentümer nun nach einem Pächter für die Gastronomie.
Als Sportpark Wacholderheide könnte man die Anlagen an der Alten Landstraße in Eversberg mittlerweile bezeichnen. Denn in den vergangenen Jahren und Monaten ist rund um Sportplatz, Tennishalle und Tennisplätze einiges entstanden: Nach Errichtung eines Kleinfeldes und eines Rasenplatzes für Fußballer und eines Bike-Parcours vor einigen Jahren, wurde zuletzt im Mai ein Spiel- und Motorikpark eröffnet. Aufgebaut wird derzeit noch ein zwölf Meter langes Iglu-förmiges Klettergerät mit Rutsche, Hängematte, Kletterwand, Balancierseil und Ausguckplattform.
>>>Lesen Sie auch: Tempokontrollen im HSK: Das sind die Superblitzer in Meschede<<<
So in etwa hatte sich das Christian Schulte, Vorsitzender des TV Eversberg, auch immer vorgestellt: An der Alten Landstraße sollte ein Treffpunkt für Familien mit und ohne sportliche Ambitionen entstehen – auch über die Grenzen der Vereine hinweg – gemeint sind TV und TC Eversberg. Fußballer nutzen die Duschen in der Tennishalle, Tenniskids hopsen über das Trampolin, während andere Kinder den Bikepark testen und Senioren fürs Sportabzeichen üben. „Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein Pächter für die Gastronomie in der Tennishalle“, erklärt Schulte, der die Halle als GbR mit den Eversberger Unternehmern Sebastian Tillmann und Dirk Dahmen betreibt. Das sportaffine Trio hatte die Halle 2019 übernommen – damals schon mit der Vision einen Treffpunkt für Sportler und Familien zu schaffen.
„Die Voraussetzungen für einen neuen Pächter sind nun optimal, weil noch mehr Publikum vor Ort ist“,
wirbt Schulte. „Eine Tasse Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, während die Kinder auf dem Spielplatz toben. Ein bisschen wie im Urlaub – das wäre es.“ Wichtig für die künftigen Kunden wären nur verlässliche Öffnungszeiten, so Schulte. Auch zwei Tage in der Woche seien ok. „Wir sind da für alle Konzepte offen und versprechen bestmögliche Unterstützung“, so Schulte. Denkbar sei beispielsweise auch eine Dependance eines anderen Betriebes oder als Café einer Bäckerei.
Mit Pizzaofen
Zur Gastronomie gehört eine vollausgestattete, gepflegte Küche mit Pizzaofen und eine große Terrasse. Zuletzt wurde die Gastronomie mit großer Theke hauptsächlich für Privatfeiern gemietet.
1990 in Eversberg erbaut
Die Tennishalle wurde 1990 erbaut. Vor neun Jahren hatten sich der erste Eigentümer und die angeschlossene Stiftung vom Betrieb der Halle zurückgezogen und den Verkauf angekündigt. Sie wurde dann von den tennisbegeisterten Geschwistern Mariola und Michael Joschko übernommen und vor drei Jahren an die Eversberger GbR verkauft. Zwischenzeitlich hatte auch ein Gebrauchtwagenhändler zur Unterbringung seiner Fahrzeuge Interesse an der Halle. Hierfür gab es jedoch von den Behörden keine Genehmigungen.
Alle Tennishallen im Umkreis
- Die Hallensaison der Tennisspieler startet nun. Abo- oder Platz-Buchungen in Eversberg sind möglich unter Tel. 0291 14497478; E-Mail : tennishalle.eversberg@gmx.de. Auch mögliche Pächter können sich dort melden.
- Die Tennishalle des TC Meschede wurde bis 2016, und damit mehr als 30 Jahre, von Karl Bieger geführt. Der Hallenboden wurde im September 2020 aufwendig renoviert. Die Club-Gastronomie mit großer Terrasse in der Nähe zum Hennesee ist derzeit nicht verpachtet. Kontakt: info@tcmeschede.de
- Die Tennishalle in Bestwig hatte 2006 die Firma Häger übernommen und in eine kombinierte Tennis-Soccer-Halle umgebaut. Der Betrieb wurde jüngst wieder aufgenommen, Tel. 0160/91685415.
- In der Schmallenberger Tennishalle wurde 2005 der Indoor-Spielplatz Thikos Kinderland eröffnet.
- Tennisspieler und Touristen aus Eslohe und Schmallenberg nutzen im Winter die Hallenplätze des Hotels Hennemann in Cobbenrode, Tel. 02973 97510.