Wasserfall. Der Freizeitpark Fort Fun wird in der kommenden Saison einen neuen Themenbereich bekommen. Und dabei soll es nicht bleiben. Die Details.
Bereits im April hatte Fort Fun-Geschäftsführer Andreas Sievering gegenüber unserer Zeitung einen neuen Themenbereich für das Jahr 2023 angekündigt. Was der Parkchef damals ganz bewusst noch sehr nebulös formulierte, wird jetzt klarer. Es gibt erste Details.
Mit der Ankündigung am Freitagmittag hat die Parkleitung im Jubiläumsjahr des Abenteuerlandes ihr großes Geschenk ausgepackt. Wie berichtet, feiert der Park in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Im 51. Jahr - also ab der Saison 2023 - sollen die Besucherinnen und Besucher dann in die Welt von Yakari und seinen Freunden eintauchen können. Yakari, der kleine Junge vom Stamm der Sioux, ist in Deutschland vor allem bekannt durch die gleichnamige erfolgreiche Zeichentrickserie auf KiKa und durch Yakaris erstes großes Kinoabenteuer im Jahr 2020.
+++ Lesen Sie auch: Spektakulärer Betrug ums Fort Fun: Das bleibt 10 Jahre später +++
„Yakari und das Fort Fun passen sehr gut zueinander“, betont Andreas Sievering. „Yakaris Botschaften, im Einklang mit der Natur zu leben, Freundschaften zu pflegen, mehr Zusammenhalt zwischen den Menschen anzustreben und im respektvollen Umgang mit den Tieren zu leben, entsprechen auch unserer Einstellung als weltoffener Freizeit- und Familienpark in der Natur“, so der Parkchef. Die Gäste erwarte eine schöne Symbiose aus der Natur des Sauerlandes und der Welt von Yakari, verspricht Sievering. Bei der Gestaltung des neuen Themenbereichs werde daher auch darauf geachtet, dass hauptsächlich natürliche Materialien verwendet werden. Geplant sei außerdem eine Photovoltaikanlage zur Versorgung der neuen Attraktionen.
10.000 Quadratmeter Fläche
Auf insgesamt drei spannende Yakari-Abenteuer können sich die Gäste - vor allem Familien mit Kindern - freuen. Bis 2025 sind laut Parkleitung sogar noch zwei weitere Ausbaustufen mit zusätzlichen Highlights geplant. Insgesamt soll sich Yakaris Prärie über eine Fläche von 10.000 Quadratmetern erstrecken. Entstehen wird sie mitten im Park auf einer bisher ungenutzten Fläche. Es werden dafür also keine Fahrgeschäft wegfallen.
Großer und wichtiger Schritt
Die neue Themenwelt sei ein großer und wichtiger Schritt für die weiteren Entwicklung des Parks, erläutert Andreas Sievering. „Wir werden hiermit auch die Kapazität erhöhen und somit auf den Erfolg der letzten Jahre reagieren.“
Aufregendes Projekt
Welche Attraktionen die Besucherinnen und Besucher ganz konkret erwarten dürfen, will das Team vom Fort Fun auch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten. „Wir werden unseren Gästen und Fans ab September nach und nach immer mehr Informationen und Fakten zu dem neuen Themenbereich und den Baufortschritten zukommen lassen“, erklärt Marketing-Manager Dijamant Neziraj. Genutzt werden sollen dazu unter anderem die sozialen Kanäle sowie die Internetseite des Parks. „Wir möchten unsere Besucherinnen und Besucher teilhaben lassen, an diesem aufregenden Projekt und gleichzeitig nicht die Spannung vorwegnehmen“, sagt Neziraj.
„So viel darf aber schonmal verraten werden“, ergänzt Andreas Sievering: „Die große Geschichte um den tapferen Helden Yakari wird im Fort Fun so richtig lebendig.“