Wasserfall. Das Fort Fun in Bestwig steht kurz vor dem Start in seine Jubiläumssaison. Ein besonders dickes Geschenk wird es aber im kommenden Jahr geben.

Nach zwei Corona-Jahren startet der Freizeitpark Fort Fun in Wasserfall am zweiten Wochenende im April endlich wieder in eine ganz normale Saison. Eine normale Saison, die dennoch eine besondere wird. Immerhin wird das Fort Fun 50 Jahre alt. Und deshalb verspricht die Parkleitung ihren Gästen eine Zeit voller Events, überraschenden Aktionen und Höhepunkten - ganz nach dem Motto „Wir feiern Geschichte“.

So etwas wie ein große Geburtstagsgeschenk wird das Fort Fun sich und seinen Gästen im kommenden Jahr machen. Dann soll im Park eine nigelnagelneue Area eröffnet werden. Baubeginn soll laut Parkchef Andreas Sievering noch in diesem Jahr sein. Er rechne mit einer Bauzeit von acht Monaten. Die Pläne dafür liegen bereits seit längerer Zeit in der Schublade, doch dann kam Corona dazwischen - mit der Folge, dass es zuletzt immer schwieriger geworden ist, an Material und Handwerker zu kommen.

„Weil uns das Risiko zu groß war, nicht fertig zu werden, haben wir uns entschieden, dieses Großprojekt in Ruhe anzugehen und uns nicht durch den Geburtstag unter Druck setzen zu lassen“, sagt Sievering. Man habe auf jeden Fall verhindern wollen, eine Dauerbaustelle im Park zu haben, die nicht fertig wird, weil Material oder Handwerker fehlen.

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Entstehen soll die neue Area durch eine Umgestaltung im Park. „Dafür wird keines unserer Fahrgeschäfte wegfallen“, betont Sievering ausdrücklich. Angelegt sei das Projekt auf mehrere Jahre. Heißt: Die Area soll nach und nach erweitert werden. Mehr will der Parkchef zum aktuellen Zeitpunkt nicht verraten. „Jetzt feiern wir erstmal mit unseren Gästen gemeinsam das Jubiläumsjahr und konzentrieren uns auf das, was wir lieben und in dem wir richtig gut sind: Wieder ganz nah dran am Gast zu sein“, sagt Sievering. Schließlich sei das die vergangenen zwei Jahre kaum möglich gewesen.

Ohne jegliche Coronaeinschränkungen

Nach aktueller Lage sieht es so aus, dass das Fort Fun wieder ohne jegliche Coronaeinschränkungen öffnen darf. Heißt: Keine Maske, kein Nachweis über Impfung, Genesung oder Testung. Und auch eine Reservierung des Besuchs ist nicht mehr nötig. Entsprechend freue man sich darauf, nach zwei Jahren der Einschränkungen gerade im Jubiläumsjahr die Zeit zusammen wieder unbeschwert genießen zu können.

Das Fort Fun im Wandel der Zeit.
Das Fort Fun im Wandel der Zeit. © Fort Fun

Große Premiere feiert direkt zum Saisonstart die neue Zauber-Show „Secret Magic Club“ mit den Magiern Mellow und Till Frömmel. Dabei erwartet die Gäste eine einzigartige Mischung aus Comedy und Zauberei. Auf der großen Bühne des Saloons werden sie erleben, was Zauberkunst der nächsten Generation zu bieten hat: Holographische Video- und Projektionseffekte treffen dabei auf handgemachte Magie und interaktive Tricks.

„Auch hier spiegeln wir ein wenig den Wandel im Laufe der Zeit wieder“, erläutert Geschäftsführer Andreas Sievering. „Klassische Zaubertricks treffen auf neuartige und noch nie dagewesene Illusionen, eine Show zum Lachen und Staunen.“ Allein die Tatsache, dass Mellow Deutscher Vizemeister der Zauberkunst ist, zeigt, wie besonders diese neue Park-Attraktion sein wird.

Auftakt der Geburtstags-Eventreihe

Den Auftakt der Geburtstags-Eventreihe macht Kinderliedermacher „herrH“ direkt am 2. Öffnungstag (10. April) mit seinem Kinder-Mitmachkonzert. Musikalisch und rockig geht es am 16. April weiter mit „Pia & Nino“, einer Kinderband zum Mitrocken. Fehlen wird im Jubiläumsjahr auch nicht die traditionelle Ostereiersuche, die nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden darf. Im Bereich der neuen Adventure Area gegenüber vom Dark Raver dürfen sich kleine Schatzsucher bis 12 Jahre am Ostersonntag und Ostermontag um 11 Uhr auf die Suche nach vielen bunten Leckereien und vor allen nach dem goldenen Ei machen, in dem eine Fort Fun-Basic-Jahreskarte für die Saison 2022 steckt. Weitere kleine und große Überraschung soll es die gesamte Saison über geben. Hierzu geben sich Parkchef Andreas Sievering und Marketingleiter Dijamant Neziraj aber noch bedeckt. Schließlich sollen es ja Überraschungen sein.

Nie dagewesene Kampagne

Die personelle Lage ist zum Saisonstart laut Sievering inzwischen längst nicht mehr so düster wie im Januar. Luft nach oben gibt es aber immer noch. Wie berichtet, erweist sich die Verpflichtung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Freizeitpark als ebenso schwierig, wie in der Gastronomie. Daraufhin hatte der Park eine nie dagewesene Personal-Kampagne gestartet, um neue Leute zu akquirieren. Zuletzt waren sogar Postkarten an heimische Haushalte verschickt worden. Mit Erfolg! Nach der Einstellung von zwei neuen Technikern sei man nun sehr gut aufgestellt, was das Hauptteam angehe. Bei den festangestellten Saisonkräften liege man aktuell bei 61 Prozent der zu vergebenden Stellen, bei den Jobs für Schüler, Studenten und Rentner bei 78 Prozent. Entsprechend erneuern Neziraj und Sievering ihren Aufruf, sich weiter zu bewerben. Denn das Ziel seien in beiden Fällen die 100 Prozent. Man zahle überdurchschnittlich und das Arbeitsklima sei angenehm. Und attraktiv seien die Jobs eben nicht nur für Schüler und Studenten, sondern auch für rüstige Rentner.

Aufgrund steigender Kosten ist auch das Fort Fun nicht umher gekommen, die Eintrittspreise zu erhöhen. 32 Euro kostet in der neuen Saison das Erwachsenen-Ticket an der Tageskasse. Aber, wer online bestellt, könne deutlich sparen. „Das ist nicht nur schneller und nachhaltiger, sondern auch preiswerter“, sagt Sievering und empfiehlt ausdrücklich, sich Tickets vorab übers Internet zu sichern. Zumal man eine neue Webseite habe, auf der das Einkaufen richtig Spaß mache, ergänzt er und lacht.

Rasant, erholsam und feierlich

„Unsere Gäste sollen hier bereits vor ihrem Besuch von unserer positiven Stimmung abgeholt werden, sich durch einen neuen Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen direkt angesprochen fühlen, schnell finden, was sie suchen und natürlich auch unkompliziert ihre Tickets buchen können“, erklärt Marketing Manager Dijamant Neziraj die Neuerungen. Bereits ab dem 1. April gebe es auch wieder datierte Tickets zum vergünstigten Online-Vorteilstarif.

Start in die neue Saison ist dann am 9. April. „Die Saison 2022 wird rasant, erholsam und feierlich. Wir wünschen uns, dass unsere Besucherinnen und Besucher erkunden, was im Wandel der Zeit aus unserem und ihrem Park geworden ist und in Wohlfühl-Atmosphäre neue und alte Abenteuer für die ganze Familie entdecken“, sagt Andreas Sievering. Und Marketingleiter Dijamant Neziraj ruft zum Auftakt ins Jubiläumsjahr auf: „Kommt zurück an den Ort, an dem ihr eure ersten Achterbahnrunden gewagt habt oder dorthin, wo Mama und Papa schon als Kinder waren.“

  • In der Jubiläumssaison können sich die Besucher auf die Achterbahn „Devil’s Mine“ im goldig schimmernden Glanz und die „Rocky Mountain Rallye“ mit gepimpten Oldtimern freuen. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Wasserbahnen Los Rapidos (ehemals Rio Grande) und Wild River neu gestaltet worden.
  • Geplant ist im Jubiläumsjahr auch ein „Best of Fort Fear“, dem preisgekrönten Halloween-Spektakel, des Freizeitparks.