Schmallenberg. In Schmallenberg gibt es jetzt ein Audio-Spiel. Das Ziel: Rätsel lösen, Spaß haben und die Stadt näher kennenlernen. Wie es abläuft.

Ich muss als Spezialagentin Schmallenberg vor dem nächsten großen Stadtbrand retten. Was für eine wichtige und spannende Aufgabe: Überall in der Stadt sind Brandbomben versteckt. Es ist eine Challenge, mehrere Rätsel warten auf mich, ich muss sie lösen, um Schmallenberg zu retten. Was für ein Druck, was für eine Spannung. Das ist der Lauschangriff, so heißt das Live-Hörspiel, das ich mit großen Kopfhörern vom Touristikzentrum, auf die Ohren kriege.

„Es ist ein Audio-Urban-Game. Wir sind in der Corona-Zeit auf die Idee gekommen. Mittlerweile gibt es ein auf die Stadt zugeschnittenes Spiel in drei Städten. Unter anderem in Schmallenberg“, so Sarah Hakenberg, die sich mit ihrem Kollegen Kai Greupner den Lauschangriff ausgedacht hat. Die beiden Warburger gewannen mit ihrem Audio-Spiel schon den ADAC-Tourismuspreis in Nordrhein-Westfalen.

>>> Lesen Sie auch: Die Aktionsgemeinschaft Schmallenberger Woche zieht ein Fazit <<<

Ermöglicht wurde das neue Erlebnis durch die Kooperation des Verkehrsvereins Schmallenberg mit dem Schmallenberger Sauerland Tourismus sowie Kai Greupner und Sarah Hakenberg vom „nurguteleute Kreativbüro“ aus Warburg und Thomas Frisse vom ADAC. „Wir waren eine Woche in Schmallenberg und schauten uns die Stadt genau an. Dann entwickelten wir die Geschichte und nahmen sie in unserem Tonstudio auf. Bis zum Endprodukt hat es dann noch ein paar Wochen gedauert. Das Ganze musste nämlich noch in unserer App integriert werden“, so Kai Greupner.

In eine andere Welt eintauchen

Los geht das spannende Spiel an der Stadthalle: Die Kopfhörer lassen mich in eine andere Welt eintauchen. Ich bekomme alle Informationen direkt auf die Ohren. Eine Frau erklärt mir alle Hintergrunddetails zur Geschichte, während ich mich schon auf den Weg mache und durch die Straßen Schmallenbergs laufe. Zwischendurch muss ich Rätsel lösen. Es sind Rätsel, die man gut lösen kann. Ich sammel Buchstaben auf meinem Weg, ein zehnstelliges Lösungswort ist mein Ziel. Mein Weg führt mich zum Beispiel zur St.- Alexander-Kirche und zur kleinen Kapelle.

Christian Koch, Verkehrsverein Schmallenberg, Kai Greupner und Sarah Hakenberg vom Lauschangriff und Thomas Frisse vom ADAC freuen sich über das neue Spiel in Schmallenberg.
Christian Koch, Verkehrsverein Schmallenberg, Kai Greupner und Sarah Hakenberg vom Lauschangriff und Thomas Frisse vom ADAC freuen sich über das neue Spiel in Schmallenberg. © WP | Leandra Stampoulis

Ab und zu muss ich laufen, flüchten, denn es wird auf mich geschossen – natürlich höre ich die Schüsse nur durch meine Kopfhörer. Es sind auch besondere Elemente eingebaut, sodass ich ab und zu glaube, dass ich wirklich von einem Agenten-Team betreut werde: „Wink’ mir doch mal zu. Ich sehe dich von meinem Stützpunkt in dem Kirchturm aus“, sagt mir die freundlichen Frauenstimme.

Die Tour endet hinter dem Rathaus an dem großen Rahmen, der Richtung Wilzenberg ausgerichtet ist. Ich bin ein wenig erschöpft vom Laufen, Verstecken und Rätselraten. Es ist auf jeden Fall ein Action-Spiel, das sich lohnt. Es ist nicht nur etwas für Touristen, auch Einheimische können ihren Spaß mit den bunten Rätseln haben und ihre Stadt noch einmal neu entdecken.

Die Stadt besser kennenlernen

Auch für Jugendliche ist der Lauschangriff eine tolle Option eine Stadt besser kennenzulernen. Obwohl ich das Handy ständig in der Hand halten muss, bin ich zwischenzeitlich in einer anderen Welt und werde mitgerissen durch die Audios. Ob es die Schüsse sind oder das Orgelspiel, das ich in der Nähe der Kirche höre, all das trägt dazu bei, dass man absolut im Spiel ist.

Wer eine Lauschangriff-Tour spielen möchte, benötigt die Lauschangriff-App (kostenlos) und kann dann ein Spiel für 4,99 Euro in der App oder bei der Tourist-Info kaufen. „Für Sauerland-Card-Besitzer ist das Spiel kostenlos. Wir denken, dass es ein netter Zusatz für unsere Karten-Besitzer ist. Wir freuen uns über das neue Angebot in der Stadt“, so Katja Lutter vom Schmallenberger Sauerland Tourismus.

Bestes Erlebnis mit Kopfhörern

„Ein besonderes Erlebnis wird der Lauschangriff, wenn man ihn mit großen Kopfhörern hört“, so Sarah Hakenberg.

Deshalb kann man sich beim Schmallenberger Touristikzentrum Kopfhörer leihen, um die Tour noch besser zu erleben.

Außerdem braucht jeder Spielteilnehmer noch ein Handy, damit man sich durch die einzelnen Audios leiten lassen kann und die Buchstaben des Lösungswort eigenständig in das Handy tippen kann.