Meschede. Am Henne-Ruhr-Markt in Meschede ändert sich das Parken. Und: Das sagt der Investor zu Gerüchten um einen grundsätzlichen Verkauf des Marktes.

Für das Parken in der Tiefgarage im Henne-Ruhr-Markt in Meschede sind die Tarife ab sofort angepasst und reduziert worden. Das sagt Axel Funke, Vorstandsvorsitzender der Fokus Development AG in Duisburg: Seine AG als Investor des Marktes, betreibt die Tiefgarage jetzt auch selbst.

Die neuen Tarife: Für jede halbe Stunde Parkzeit werden jetzt 50 Cent in der Zeit von 6 bis 18 Uhr fällig, von 18 bis 6 Uhr beträgt die Pauschale 1,50 Euro - wichtig zum Beispiel für Veranstaltungen abends in der über dem Markt liegenden Stadthalle. Das Tagesticket kostet 5 Euro. Für monatlich 45 Euro kann ein Dauerstellplatz gemietet werden.

Unzufrieden mit Nutzung der Tiefgarage

Bisheriger Pächter der Tiefgarage war seit der Eröffnung im Dezember 2018 Goldbeck-Parking-Services aus Bielefeld - ein Unternehmen, das deutschlandweit über 90 Parkhäuser und Tiefgaragen betreibt. Fokus Development werde künftig in Meschede nur einzelne Dienstleistungen von Goldbeck nutzen, sagt Vorstandsvorsitzender Axel Funke. Fokus Development war unzufrieden mit der Nutzung der Tiefgarage: Bei den Gebühren sei offenbar der Blick aus der Großstadt darauf gelegt worden.

>>> Lesen Sie hier: So geht es mit der Sanierung der Mescheder Innenstadt weiter <<<

In der Tiefgarage stehen Autofahrern 119 Stellplätze zur Verfügung, darunter sechs Frauenparkplätze. Die Parkplätze sind schräg angeordnet, damit sie besser angefahren werden können - auch von breiteren Autos.

Kein Verkauf des Henne-Ruhr-Marktes

Axel Funke dementiert Gerüchte in Meschede, wonach der Henne-Ruhr-Markt verkauft sei, als „Quatsch“: „Wir verkaufen selbst“, meinte er im Gegenteil mit Blick auf die Parkplatz-Umstellung. Funke erneuerte seine Absicht, „die nächsten 20 Jahre“ zu bleiben. Funke hatte das auch in einem Interview im April bestätigt: „ Diese Entscheidung würden wir überhaupt nur anfangen zu denken in 15 oder 20 Jahren.“ Er sagte da: „Es ist eine grundsätzliche Unternehmensentscheidung: Wir haben hier das schöne Gebäude, es ist ein Ertrag da, es kommt Geld herein.“

Neben der Tiefgarage wird auf dem Parkdeck der Sparkasse, außer für Kunden, eine Gebühr von 60 Cent pro halbe Stunde fällig. Der Tageshöchstsatz liegt dort bei 15 Euro. Die Stadt Meschede hat in der Zwischenzeit ein Verkehrskonzept für die Innenstadt entwickelt: Dadurch wiederum sollen auswärtige Autofahrer auf Parkplatzsuche auch leichter unter anderem zu der Tiefgarage gelenkt werden.