Grevenstein/Mallorca/Sundern. Eine Fußball-Truppe aus Baden-Württemberg hat auf Mallorca 600 Pils zum Frühstück bestellt. Ein Rekord? Nein, der liegt im Hochsauerland.

Diese Bestellung sorgte für Schlagzeilen: Morgens um 10.30 Uhr auf Mallorca. Die Hobbyfußballer der SG Ropfe aus Elztal in Baden-Württemberg ordern im Kultlokal Bamboleo unglaubliche 600 Veltins zum Frühstück - nicht nach und nach, sondern am Stück! Eine halbe Stunde laufen sämtliche Zapfhähne in dem beliebten Lokal in der Schinkenstraße. Dann laufen die Kellner zügig umher, es klirren hunderte Pilsgläser und der Tisch wird voller, voller und voller. Prosit! Ein Rekord?

Nein, sagt Ulrich Biene, Pressesprecher der Brauerei Veltins. Auch am Produktionsort in Grevenstein im Stadtgebiet Meschede ist über das legendäre Frühstück der Mallorca-Touristen gesprochen worden. Die größte jemals bekannte Bestellung stammt allerdings aus dem Umfeld der Brauerei - der Rekord bleibt also im Hochsauerlandkreis.

Schützenfest in Stockum

Es war 2013, als beim Schützenfest in Stockum bei Sundern eine Truppe die sagenhafte Summe von 1000 Pils zum Frühschoppen orderte. Im Vorfeld hatten die Durstigen gesammelt, um diesen Großauftrag bezahlen zu können. Der Festwirt, so ist überliefert, soll trotzdem ordentlich ins Schwitzen geraten sein.

Das Motiv damals wie heute: „Spaß an etwas Ungewöhnlichem“, wie es Pressesprecher Biene formuliert. „An so einen Tag werden sich alle Beteiligten sicherlich ihr Leben lang erinnern, hinzu kam auf Mallorca die mediale Aufmerksamkeit.

Trotzdem rät er im Namen der Brauerei von solchen Extrem-Runden ab: „Wir empfehlen ein Pils nach dem anderen frisch zu bestellen und zu genießen. Dann ist auch die Pils-Qualität höher.“

1260 Euro bezahlt

Die 25 Amateurfußballer im Bamboleo auf Mallorca benötigten übrigens etwa drei Stunden um 600 ihrer 0,2-Gläser zu leeren. Danach ging es auch noch lange nicht ins Bett, bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr soll der ein oder andere durchgehalten haben. Vorher musste aber noch die üppige Rechnung im Bamboleo, das nach der Arena auf Schalke der zweitgrößte Umsatzbringer für die Brauerei Veltins ist, beglichen werden: 1260 Euro für die 600 Pils.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Wie die Brauerei Veltins dem Gas-Embargo vorbeugt <<<

Im Jahr 2019 hatte die Truppe schon einmal für Aufsehen im Bamboleo gesorgt und 400 Biere bestellt. „Eine Schnapsidee“, wie die Teilnehmer berichteten. „Aber dieses Mal wollten wir es toppen.“ Das hat geklappt - der Rekord bleibt allerdings dennoch im Sauerland.