Schmallenberg. Der Rat der Stadt Schmallenberg hat einstimmig für die Auflösung des Grundschulverband Dorlar-Berghausen gestimmt. Das sind die nächsten Schritte.

Der Grundschulverbund Berghausen-Dorlar wird zum 1. August aufgelöst. Das hat der Stadtrat jetzt einstimmig beschlossen. Der Schulbetrieb wird dann in Berghausen weitergeführt. Der Standort Dorlar wird spätestens zum 31. Juli 2023 geschlossen.

Elisabeth Hansknecht vom Amt für Bildung, Kultur und Sport-/Schulangelegenheiten erläuterte in einem kurzen Bericht das Meinungsbild der Eltern und der Schule: „Man war sich nach einer Veranstaltung für die Eltern und auch nach der Schulkonferenz einig, dass der Erhalt der Grundschule Berghausen als eigenständige Schule mit Auflösung des Teilstandortes Dorlar die beste Lösung ist.“

Übergangsjahr soll vermieden werden

Schule und Eltern wollen ein Übergangsjahr vermeiden. Dieser Wunsch komme auch aus der Elternschaft des Raumes Dorlar. Zur Überbrückung soll jetzt ein Klassenraummodul in einem Container angemietet werden. „So wäre auf jeden Fall ein guter Übergang garantiert. Der Mietpreis für den Container wurde schon angefragt“, berichtete Hansknecht.

>>> Lesen Sie auch: Neue Ortsstraße für Gellinghausen <<<

Dieter Eickelmann (UWG) hob hervor, dass dieser Schritt nur einen Übergang darstelle und fragte nach dem Ausblick auf eine endgültige Lösung: „Wir sind dabei eine zu finden. Auch ein nächster Elterninformationsabend ist schon geplant“, sagte Bürgermeister Burkhard König. In der Vorlage heißt es dazu, dass das Gebäudemanagement „mit Hochdruck“ an einem Vorschlag wie die baulichen Erweiterung aussehen könnte, arbeite.