Schmallenberg. In Schmallenberg eröffnet eine Rofu-Kinderland-Geschäftsstelle. Was die alles bietet und was zur Eröffnung alles geplant ist.

25 Jahre wurde im Spielwaren-Laden Rabattz an der Bahnhofstraße in Schmallenberg Kinder zum Strahlen gebracht. Viele Schmallenberger waren traurig, als im November bekannt wurde: Der Rabatt-Laden schließt.

Doch schon ein paar Wochen später wurde mitgeteilt, dass ein neuer Spielzeugladen in das Ladenlokal ziehen soll: Rofu Kinderland.

Die Eröffnung steht jetzt kurz bevor. Am 31. März öffnet der Laden seine Türen zum ersten Mal. „Die 860 Quadratmeter große Rofu-Geschäftsstelle bietet ein breites Sortiment an Spielwaren, Deko sowie Baby- und Kleinkindartikel“, heißt es vom Unternehmen.

Standort in Schmallenberg ist optimal

Der Standort in Schmallenberg sei für die Fachmarkt-Kette optimal: „Wir achten darauf, dass wir mit unseren Läden nicht direkt in die Innenstädte gehen. Wir sind ein Fachmarkt und für uns ist der Parkplatz vor der Tür wichtig“, so Frank Schröder, Geschäftsführer im Vertrieb und Logistik bei Rofu.

>>> Lesen Sie auch: Verkehrslärm-Debatte im Oberen Lennetal – Antwort vom Land NRW <<<

Ein weiterer Aspekt, wieso sich die Kette für den Standort Schmallenberg entschieden hat, war die mangelnde Konkurrenz in der Umgebung: „Da ist ja nicht viel in der Nähe, wo Kunden Spielwaren kaufen können.“

In der Eröffnungswoche vom 31. März bis 3. April wird es 20 Prozent auf ausgewählte Artikel geben. Ein besonderes Highlight wird aber der Besuch des Maskottchen Rofulino sein, der am 31. März alle Familien und Kinder persönlich begrüßen wird.