Reiste. Die Karnevalisten von Pulau in Reiste feiern kurzfristig doch den Rosenmontag! Das sind ihre närrischen Pläne - und was zu beachten ist.

Und sie feiern doch! Die Karnevalisten von Pulau in Reiste werden den Rosenmontag nicht ungenutzt verstreichen lassen – auch wenn ihr Umzug wieder wegen Corona ausfallen muss.

Bitte keine spontanen Besucher

„Wir wollen ein Stückchen zur Normalität zurück. Irgendwann muss man doch wieder etwas anfangen“, sagt Vorsitzender Sebastian Schulte-Fecks. Kurzentschlossen hat man sich in Reiste deshalb für eine Open-Air-Feier entschieden. Die Genehmigungen dafür liegen vor. Die Feier wird auf dem Schützenplatz stattfinden. Die Nachfrage ist enorm, das Kartenkontingent aber streng begrenzt: 750 Besucher sind dafür zugelassen – die Karten dafür sind binnen zwei Tagen restlos ausverkauft gewesen. Es wird daher auch keine Tageskasse geben: Deshalb rät der Verein dringend davon ab, einfach so auf gut Glück nach Reiste zu kommen – es wird keinen Einlass für diese Spontanbesucher geben.

Beginn ab 11.11 Uhr

Die Auflagen sind strikt: Einlass ist ausschließlich mit Eintrittskarte und 2G-Plus – außerdem ist trotz Boosterung auch ein negativer aktueller Test vorzuweisen. Es gibt Einlasskontrollen. Zur Verfügung stehen den Partygästen draußen rund 1600 Quadratmeter an Aufenthaltsfläche auf dem Schützenplatz: Dadurch soll genügend Abstand möglich sein. Der ganze Außenbereich wird umzäunt sein.

>>> Lesen Sie hier: Schuss und Schreie - so ging die Polizei in Eslohe-Bremke vor <<<

Was die Besucher erwartet? „Bier!“, sagt Sebastian Schulte-Fecks unumwunden. Die Feier wird keine Tanzveranstaltung sein, sondern ist als Brauchtumsveranstaltung genehmigt - „also sich an Rosenmontag in Reiste treffen zu können und ein Bierchen zu trinken“. Deshalb gibt es draußen Biertische, im Hintergrund wird Stimmungsmusik laufen. Selbstverständlich sollten die Besucher verkleidet kommen.

Auch die Zeit ist begrenzt. Gefeiert wird ab, natürlich, 11.11 Uhr; gegen 19.11 Uhr läuft die Open-Air-Party aus. Sebastian Schulte-Fecks freut sich auf die Fete, für die sich Reister, Bremke, aber auch viele Gäste aus dem Schmallenberger und sogar dem Grevenbrücker Raum sofort angemeldet hatten und die sich alle eng mit dem Straßenkarneval in Reiste verbunden fühlen. Er erinnert auch daran: „Für 18-Jährige ist es die erste Fete, die sie feiern können!“

>>> Lesen Sie hier: Veranstalter Kemmerling: So geht es mit Konzerten weiter <<<