Bestwig. Antonio Brogneri hat an der Bundesstraße in Bestwig mit Centro Moda ein neues Geschäft eröffnet. Dort gibt es mehr als nur Markenklamotten.

Markenklamotten und Brautkleider an der Bundesstraße in Bestwig: Mit „Centro Moda“ hat vor Kurzem ein neues Geschäft eröffnet. Es beendet den Leerstand im ehemaligen Ladenlokal von Elektro Hegener. „Die Lage ist super“, schwärmt Inhaber Antonio Brogneri, der selbst Tag für Tag im Laden steht. Aktuell versucht er mit Schnäppchenpreisen, die Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu locken. Grundsätzlich ist er wenige Wochen nach der Neueröffnung mit der Frequenz im Laden zufrieden.

„Allerdings“, das sagt er auch, „machen sich die Corona-Beschränkungen aktuell sehr deutlich bemerkbar“. Und nicht zuletzt spiele auch das schlechte und nasskalte Wetter dem Einzelhandel nicht gerade in die Karten“, sagt der Geschäftsmann. „Der neue Laden werde zwar bereits gut angenommen, aber es könnte schon noch mehr sein“, sagt Brogneri mit Blick auf die Kundenfrequenz. „Aber das wird“, ist er überzeugt und hofft auf Lockerungen nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, wenn man schon am Wetter nichts ändern kann.

Standort gewechselt

Ursprünglich hatte Brogneri seinen Laden eigentlich in Arnsberg eröffnen wollen. Dann erfuhr er durch Zufall vom Leerstand an der Bundesstraße und machte Nägel mit Köpfen. Für ihn als Andreasberger sei die Fahrt zum Geschäft damit schließlich ein Katzensprung, sagt er und lacht. Das war zuvor anders. Bis zum vergangenen Sommer hatte er seinen Laden auf zwei Etagen und 600 Quadratmetern an der Hochstraße in Bad Fredeburg, als er sich entschloss, mit Centro Moda den Standort zu verlassen und umzuziehen. Dort wolle er nun ab Mitte März auf einer Etage Second-Hand-Vintage Mode anbieten.

+++ Lesen Sie auch: Bau der L776n: Reaktionen sorgen für Ernüchterung in Nuttlar +++

Laura Biagotti, Levis, Armani, Mustang sowie Jack&Jones sind nur einige der Marken, deren Kleidung Brogneri an der Bundesstraße 168 in Bestwig anbietet - Kleidung für Herren, Damen und Kinder. Vom Anzug, über Jacken, Hosen, Pullover, Blusen und Hemden bis hin zur Disney-Unterwäsche für die Kleinsten. Auch Modeschmuck, Accessoires und Schuhe bietet er auf den 310 Quadratmetern an.

Und neben Kommunionkleidern und Schützenfestkleidern gibt es bei Brogneri sogar Brautkleider. Die

Neben Markenkleidung für den Alltag bietet Brogneri unter anderem auch Brautkleider an.
Neben Markenkleidung für den Alltag bietet Brogneri unter anderem auch Brautkleider an. © Unbekannt | Frank Selter

aktuell noch überschaubare Auswahl an Schützenfestkleidern solle weiter aufgestockt werden, wenn klar sei, ob die Schützen ihre Feste wieder feiern dürfen, sagt er. Dafür ist die Auswahl an Brautkleidern bereits stattlich.

98 Prozent seiner Ware komme aus Italien, sagt Brogneri. Um sie an den Mann, die Frau und ans Kind zu bringen, beschäftigt er neben einer Angestellten noch zwei Aushilfen.

Nähe zu Aldi und Rewe

Vor allem von der Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Aldi und zum neuen Rewe verspricht sich der Geschäftsmann viel. In Bestwig sei eine ganze Menge los. Und auch aus den Nachbarorten sei man nun schließlich seit Eröffnung der A46 ohne Stau auf der Bundesstraße schnell zu erreichen. All das habe ihn dazu bewogen, sein Geschäft in Bestwig zu eröffnen - und die Tatsache, dass es Parkplätze unmittelbar vor der Tür gebe. An all dem habe es in Bad Fredeburg leider gehapert.

  • Geöffnet ist Centro Moda montags bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.