Reiste. Moderna für Ältere, Biontech für Jüngere - das gibt es bei den Impfterminen des Hochsauerlandkreises im Esloher Ortsteil Reiste.

Ohne Terminvereinbarung besteht in dieser Woche auch im Esloher Gemeindegebiet die Möglichkeit zur Corona-Impfung. Dafür richtet der Hochsauerlandkreis an zwei Tagen in der Schützenhalle in Reiste eine Impfstation ein. Kommen kann jeder.

Geimpft wird dort am Mittwoch, 1. Dezember, von 12 bis 18 Uhr, sowie am Donnerstag, 2. Dezember in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Als Impfstoff steht in Reiste Moderna zur Verfügung (der dem Hochsauerlandkreis zugewiesen worden ist), unter 30-Jährige erhalten den Impfstoff von Biontech, wie es die Ständige Impfkommission empfiehlt.

Auch Booster-Impfungen möglich

Durchgeführt werden neben Erst- und Zweitimpfungen auch die Auffrischungsimpfungen: Der HSK betont, dass man diese Booster-Impfung erhält, wenn die letzte Impfung sechs Monate bzw. als Karenzzeit fünf Monate und zwei Wochen zurückliegt – mehr Karenzzeit wird aber ausdrücklich nicht gegeben. Auch dabei hält sich der HSK an die Vorgaben des Landes NRW bzw. der Ständigen Impfkommission. Immungeschwächte können, nach Absprache mit dem Arzt, auf fünf Monate verkürzen. Wer bei der Erstimpfung den Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hat, kann schon nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung bekommen.

>>> Lesen Sie hier: HSK: Mehr Impfungen täglich <<<

Laut Kreis sind diese niedrigschwelligen Impfangebote ein Erfolg: Denn Erstimpfungen machen dabei immer noch 20- bis 30 Prozent aus – „das ist die Zielgruppe, die wir vor allem erreichen wollen“, sagt Kreissprecher Martin Reuther.

Die Formalitäten

Mitzubringen sind in Reiste der Personalausweis, Impfausweis und gegebenenfalls die Impfmappe mit den Unterlagen der ersten bzw. der zweiten Impfung. Um den Prozess zu beschleunigen, sollten vorab unter dem Link www.rki.de die Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen heruntergeladen, ausgefüllt und dann zum Impftermin mitgebracht werden.

>>> Lesen Sie hier: Diese Autofahrer nerven Anwohner in Mescheder Innenstadt <<<

Dass es auch in Reiste möglicherweise Wartezeiten geben kann, ist nicht zu vermeiden, eben weil keine Termine vergeben werden. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann die Impfstelle beim Klinikum Hochsauerland nutzen: Auf dem Gelände des Klinik-Bildungscampus in Hüsten ist eine Impfstelle eingerichtet, in der zunächst bis Weihnachten jeweils montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr geimpft wird. Impftermine dafür sind jetzt über die Internetseite des Klinikums Hochsauerland www.klinikum-hochsauerland.de buchbar.