Winkhausen. Auf dem alten Winkhauser Schultenhof gibt es neben dem urigen Café ab sofort eine weitere Attraktion.
Überall in Schmallenberg werden die Weihnachtsmärkte abgesagt. Aber auf dem Schultenhof in Winkhausen haben Besucher weiter die Chance auf gemütliche Weihnachtsstimmung. Dort gibt es draußen Glühwein, spezielle Weihnachts-Flammkuchen und im Antik-Lädchen die Möglichkeit nach Herzenslust zu stöbern.
Ina Kuss hat erst im Sommer zusammen mit ihrem Mann auf dem Hof ihrer Eltern ein kleines Café eröffnet. Die Gäste sitzen urig in der Deele und in der alten Kutscherkneipe. „Wir bieten immer von mittwochs bis sonntags Kaffee und Kuchen und eine Suppe an.“ Keine Hausmannskost, „eher etwas Feines“ betont Ina Kuss, die eigentlich Jura studiert hat, aber gern kocht. Glühwein aus der Pfalz und Flammkuchen aus dem Elsaß mit Marzipan, Bratapfel und Lebkuchengewürz, hat sie extra geordert.
Antiklädchen öffnet am 1. Advent
Mit dem ersten Advent öffnet nun auch das Antik-Lädchen in den ehemaligen Praxisräumen von Dr. Brigitte Kuss. „Wir bieten alte Leinenwäsche, bestickte Damasthandtücher und Keramik oder altes Spielzeug, wie Holz-Schaukelpferd aus den 20er- und 30er-Jahren“, berichtet ihre Tochter.
Auch Design-Stücke, wie das Garden-Egg, einen Design-Stuhl von Peter Ghyczy aus den 70ern oder besondere Handtaschen sind darunter, antike Gegenstände von Ina Kuss und ihrem Mann Ronny Kuss-Peisker. Auch antike Christbaumkugeln kann man dort erstehen. Die Ausstellungen wechseln, verspricht Ina Kuss, „da kommt immer mal wieder was Neues dazu.“
Das Café hat geöffnet immer mittwochs bis sonntags von 13 bis 17.30 Uhr. Im Sommer öffnet es eine Stunde früher. Es gilt die 2G-Regel.