Meschede/Schmallenberg. Corona-Schnelltests sind als Bürgertests auch in Meschede und Bad Fredeburg wieder kostenlos. Das DRK kritisiert allerdings die Politik dabei.

Beim DRK in Meschede und in Bad Fredeburg sind wieder kostenlose Corona-Schnelltests möglich. DRK-Geschäftsführer ist allerdings sauer auf die Politik, wie das in aller Schnelle zustande gekommen ist.

15 Euro kostete der Schnell- oder Bürgertest bis einschließlich Freitagabend. Am Freitag um 15.30 Uhr erfuhr das DRK in Meschede von seinem Landesverband offiziell, „dass da etwas passieren würde“, sagt Vowinkel: „Keiner hat damit gerechnet, dass die Einführung schon am Samstag kommen würde.“ So kam es aber: Abends fand das DRK die neue Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums auf der Website der Bundesregierung.

>>> Lesen Sie hier: Meschede: Notruf per Streifenwagen überbracht <<<

Am Samstagmorgen machte das DRK die Tests dann auch schon kostenlos - und die Nutzerzahl sprang direkt rasant an: Am kostenpflichtigen Freitag gab es 40 Tests, am kostenlosen Samstag bereits 150. Norbert Vowinkel fühlt sich darin bestätigt, die Teststationen in Meschede und in Bad Fredeburg in den letzten Wochen weiter geöffnet gehalten zu haben, „aber wirtschaftlich war das angesichts niedriger Nutzerzahlen nicht“: „Wir wollten aber für die Bevölkerung weiter da sein.“

Teststationen in Bestwig und Eslohe-Reiste noch „ruhend“

Allerdings hat auch das DRK in den letzten Wochen seine Kapazitäten abgebaut und den niedrigen Zahlen angepasst. Jetzt fehlt entsprechend das Personal, um die Teststationen wieder rasch auf den früheren Stand hochzufahren: „Die Politik macht sich keine Gedanken zur Logistik.“ Die zwei anderen Teststationen des DRK in Bestwig und in Eslohe-Reiste waren mangels Bedarf in der kostenpflichtigen Zeit „ruhend“ gestellt worden: Sie könnten nun wieder aktiviert werden, dafür fehlt jetzt aber gegenwärtig das Personal.

Schnelltests sind ausreichend vorhanden, das DRK hat über seinen Landesverband rasch 5000 bis 10.000 geordert - und schon merkt man den Effekt: „Die Preise gehen sofort nach oben.“ Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich nun wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Damit hat dann jeder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

>>> Lesen Sie hier: Schon Überlegungen für nächste Form von Corona-Impfstation im HSK <<<

Am DRK-Heim in Meschede ist die Teststation montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr und von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 10.30 Uhr und 16 bis 17.30 Uhr.

Im Kurhaus von Bad Fredeburg: montags, freitags und samstags von 9 bis 11 Uhr; montags bis sonntags auch von 17 bis 19 Uhr.

Empfohlen wird an beiden Orten vor dem Test eine digitale Anmeldung.