Remblinghausen. Abkühlung gefällig? In Remblinghausen ist der Hennesee ganz nah, aber für Kleine reicht vielleicht auch ein Tretbecken.

Im eigenen Ort kennt man die Wege, die Spielplätze, die man mit Kindern besuchen kann. Wie wäre es mal mit einem Abstecher in den Nachbarort - nach Remblinghausen im Stadtgebiet Meschede? Michael Stratmann, Vorsitzender des Bezirksausschusses, hat ein paar Ideen.

1. Spaziergang am Goldenen Strauch

Man kann zu Windrädern stehen wie man will, aber faszinierend sind die imposanten Bauwerke schon - nicht nur für Kinder. In einen Spaziergang am Goldenen Strauch in Remblinghausen lassen sie sich gut einbauen. Damit die Wanderung für kurze Beine nicht zu lang wird, fährt man am besten mit dem Auto Richtung Einhaus und parkt direkt an den großen Rotoren. „Von dort kann man dann gut einen kurzen Teil des Rundwegs laufen“, erklärt Michael Stratmann, „hat tolle Ausblicke auf Remblinghausen, den Hennesee und den Arnsberger Wald.

Meschede Ferientipps für Kinder - diesmal in Remblinghausen
Meschede Ferientipps für Kinder - diesmal in Remblinghausen © Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

2. Tretbecken Jakobshütte

Der Rückweg führt direkt vorbei am Tretbecken an der Jakobushütte. Darüber liegt der Jakobusbrunnen, der das Tretbecken speist, so dass das Wasser immer frisch, aber auch erfrischend kühl ist. Hier darf nicht nur gediegen gekneipt werden, erklärt Michael Stratmann: „Kinder dürfen hier gern auch planschen.“

3. Die Alte Sägemühle

Für einen Besuch der alten Sägemühle ist es notwendig, dass man sich vorab anmeldet. Dann aber kann man sicher sein, dass man einen sachkundigen Ehrenamtlichen vor Ort antrifft. Erklärt wird dann dort, wie über die elektronische Turbine der erste Strom in Meschede erzeugt wurde und wie man mit dem Sägegatter dicke Bretter schneidet. Auch Kindergeburtstage können dort gefeiert werden, an deren Ende jedes Kind eine Harke gefertigt hat. Und Platz für ein Picknick im Freien in der Nähe des Sägemühlen-Teichs ist dort auch. Ansprechpartner für Termine und Organisation ist Karl Josef Schulte, 0160 90300244.

4. Sportplatz und Grundschule

„Das Wildsaugatter“ - was sich wie ein Verschlag für Tiere anhört - ist der liebevolle Name für das Kleinspielfeld am Sportplatz, das außerhalb des Trainingsbetriebs von allen kleinen Fußballfreunden genutzt werden darf. (Wie die Wildsau-Elf zu ihrem Namen kam, gehört in eine eigene Geschichte.) Der Schulhof an der Jakobus-Grundschule bietet Spielgeräte inklusive einer Tischtennisplatte und vor allem viel Platz, um gefahrlos Radfahren zu üben oder mit dem Laufrad ein paar Runden zu drehen. Einen Spielplatz für Kleine gibt es noch an der Wulsterner Straße/ Ecke Am Hüwel - mit Sandkasten, Schaukel und Klettergerüst.

Blick vom Goldenen Strauch
Blick vom Goldenen Strauch © Privat | Michael Stratmann

5. Xavers Ranch

Ein beliebtes Ausflugsziel mit Kindern ist selbst von Meschede aus Xavers Ranch in Vellinghausen. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem weiteren Tretbecken vorbei im Lassohl, auch dort darf geplanscht werden. Bei Xaver kann man dann Lamas, Rinder und Ponys gucken und streicheln. „Pony-Reiten wird dort für Feriengäste angeboten, ob das im Einzelfall für Besucher möglich ist, sollte man mit dem Besitzer absprechen“, rät Stratmann. Auch eine Erfrischung, Eis oder Kaffee und Kuchen bekommt man dort. „Und man läuft von dort nur einen Kilometer runter zur Behelfsanlegestelle am Hennesee.“ Von dort kann man dann eine Rundtour mit dem Hennesee-Schiff machen oder ein Stück fahren und dann in der Talsperre schwimmen.

>>>HINTERGRUND

- Liebe Leser, Sie haben solche Ideen aus Ihrem Ort? Schicken Sie diese gern mit einem Foto ihrer Kinder oder Enkel einfach an meschede@funkemedien-westfalenpost.de. Wir erwarten hier nicht den ultimativen Tipp, sondern Ideen, mit denen man Kinder in die Natur locken kann und freuen uns über jede Einsendung.

- Wir freuen uns außerdem über Fotos und Feedback, falls Sie unsere Tipps ausprobieren. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Kleinigkeit, einen Eis- oder Getränkegutschein in der jeweiligen Gastronomie der Orte. In Remblinghausen gibt es einen 20-Euro-Gutschein für Xavers Ranch zu gewinnen.

Die Serie

Es muss nicht immer das riesige Event sein! Aber wo findet man spannende Plätze in der Heimat, an die man auch kleinere Kinder locken kann, weil man dort Tiere füttern, am Wasser spielen oder spannende Geschichten erzählen kann?

Wir besuchen in den Ferien die Mescheder Ortsteile und sammeln dort Ideen, nicht nur für die eigenen Ortsbewohner, auch alle anderen finden so vielleicht manch lohnenswertes Ziel.

Bisher ist erschienen:

Ferientipps für Familien mit Kindern in Eversberg

Ferientipps für Familien mit Kindern in Calle

Ferientipps für Familien mit Kindern in Wennemen

Ferientipps für Familien mit Kindern in Olpe

Ferientipps für Familien in Berge
Ferientipps für Familien in Grevenstein