Olpe. Die Wege und Attraktionen vor der Haustür kennt man. Warum nicht mal im Nachbarort schauen? Heute stellen wir Ideen aus Olpe vor.

Olpe ist mit seinen rund 600 Einwohnern - 950 mit Frenkhausen - einer der kleineren Ortsteile Meschedes, doch auch ein kleiner Ort kann für Familien mit Kindern attraktive Angebote bieten. Für die eigenen Kinder im Ort gehört dazu sicher das Sommerkinder-Programm. Aber auch wer noch nie in Olpe gewesen ist, soll durch diesen Text Lust auf einen Besuch bekommen. Fünf Tipps haben sich die Mitglieder des Fördervereins Dorfgemeinschaft Olpe, Dieter Berger, Bernd Kremer, Ingelore Flügge, Katrin Wiesemann und Christiane Große-Kampmann überlegt.

Der Spielplatz hinter dem Sportplatz erhält in Kürze ein neues Spielgerät, was dort geplant ist, erklärt der Vorstand der Dorfgemeinschaft Olpe: von links Dieter Berger, Bernd Kremer, Ingelore Flügge, Katrin Wiesemann und Christiane Große-Kampmann.
Der Spielplatz hinter dem Sportplatz erhält in Kürze ein neues Spielgerät, was dort geplant ist, erklärt der Vorstand der Dorfgemeinschaft Olpe: von links Dieter Berger, Bernd Kremer, Ingelore Flügge, Katrin Wiesemann und Christiane Große-Kampmann. © WP | Ute Tolksdorf

1. Der Panorama-Rundweg

1,8 Kilometer - das schaffen auch kurze Beine. Wer weiter gehen will, erreicht von dort aus auch den Bienenlehrpfad in Freienohl. Obwohl die Mütter, Katrin Wiesemann und Christiane Große-Kampmann, einschränken müssen, „das dauert dann gern zwei bis drei Stunden.“ Und auch die kurze Runde ist teilweise recht steil, wer sie geht, wird aber mit tollen Ausblicken, viel Sonne, einem Waldsofa und einem Picknick-Platz belohnt. Nicht umsonst heißt der Weg ja Panorama-Rundweg. Start ist an der Alten Vogelstange von der Ortsmitte kommend, geht es über die Frenkhauser Straße und hinterm Ortsschild rechts hoch. Dort kann man auch parken. Es gibt einen Grill und einen Bach mit Wasserloch, an dem auch kleinere Kinder gefahrlos am Wasser spielen können. Kinderwagentauglich ist der Weg leider nicht.

2. Der Sport- und Spielplatz

Der Spielplatz in Olpe liegt hinter der Schützenhalle und dem Sportplatz. Er wird vom SC 1911 Olpe betreut. Auch der Sportplatz kann außerhalb des Trainingsbetriebes jederzeit genutzt werden. „Der Spielplatz erhält gerade eine Aufwertung“, erklärt Benno Bohne, Vorsitzender des SC. Es entsteht dort ein neues Klettergerüst, eine Ritterburg, die an die Geschichte Olpes als Rittergut erinnern soll. „Anfang bis Mitte August“, so schätzt er, wird das schon passieren. Dann wird auch der Sandkasten zu einer Sandmulde vergrößert. Picknick-Tisch, Seilbahn, Wippe, Schaukel und Karussell bleiben erhalten.

In einer umgebauten Telefonzelle in Meschede-Olpe können Kinder und Erwachsene Bücher abgeben und  sich andere holen.
In einer umgebauten Telefonzelle in Meschede-Olpe können Kinder und Erwachsene Bücher abgeben und  sich andere holen. © Privat | Privat

3. Bücherbox und Pause

Stolz ist die Dorfgemeinschaft auf ihre Bücher-Box. Während die gelbe Telefonzelle in Meschede regelmäßig das Opfer von Vandalismus wurde, steht sie in Olpe seit rund fünf Jahren unbeschädigt. Nicht nur Kinder, aber eben auch, können in der Straße Am Ebbel Bücher abgeben und sich mit neuem Lesestoff versorgen. Die Bücherzelle steht am Ebbelrundweg. Von dort aus ist es auch nicht weit zur Bäckerei Kremer, wo man sich im angeschlossenen kleinen Café stärken kann. Das gehe in Zukunft auch wieder im Landhotel Hütter mit angeschlossenem Biergarten, betont Bohne. Zurzeit ist dort allerdings wegen Corona nur für Hotelgäste geöffnet. Die Öffnungszeiten sollte man also vorab auf der Homepage des Hotels kontrollieren.

4. Der Ebbelrundweg

Wer mit Kindern auf dem rund 1,3 Kilometer langen Ebbelrundweg spazieren will, kann sie vielleicht mit der „Madonna“ locken. Diese stand früher direkt an der Hauptstraße am Eingang zum Kloster Marienfried. „Als die Nonnen den Ort verlassen haben, haben sie die Marienstatue der Dorfgemeinschaft geschenkt“, berichtet Dieter Berger. Katrin Wiesemann berichtet, dass ihre Kinder dort gern schon mal Blumen und Steine ablegen, wenn jemand in der Familie die besondere Fürsprache gebrauchen kann. Auch hier ist es mit dem Kinderwagen schwierig.

5. Tiere gucken

Was aber sicher zieht, sind die Tiere am Ebbelrundweg. Und da kann Olpe mit Pferden, bei unserem Besuch war gerade ein Fohlen geboren, und - seit kurzer Zeit auch mit Alpakas aufwarten. Die Alpakas Jupp und Karl bewohnen die Pako Ranch. Gucken ist immer möglich, aber man kann die beiden auch für entspannte Spaziergänge, Fotoshootings und „Meet and Greets“ bei Margit und Stefan Spiekermann buchen. Die Sommerferien-Kinder, die fürs Foto mit auf die Weide durften, verhielten sich vorbildlich und kraulten ruhig das weiche Lockenfell der Tiere.

>>>HINTERGRUND

Liebe Leser, Sie haben solche Ideen aus Ihrem Ort? Schicken Sie diese gern mit einem Foto ihrer Kinder oder Enkel einfach an meschede@westfalenpost.de. Wir erwarten hier nicht den ultimativen Tipp, sondern Ideen, mit denen man Kinder in die Natur locken kann und freuen uns über jede Einsendung.

Wir freuen uns außerdem über Fotos und Feedback, falls Sie unsere Tipps ausprobieren. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Kleinigkeit, einen Eis- oder Getränkegutschein in der jeweiligen Gastronomie der Orte. Olpe verlost einen Gutschein für ein Frühstück der Bäckerei Kremer für vier Personen.

Serie

Es muss nicht immer das riesige Event sein! Aber wo findet man spannende Plätze in der Heimat, an die man auch kleinere Kinder locken kann, weil man dort Tiere füttern, am Wasser spielen oder spannende Geschichten erzählen kann?

Wir besuchen in den Ferien die Mescheder Ortsteile und sammeln dort Ideen, nicht nur für die eigenen Ortsbewohner, auch alle anderen finden so vielleicht manch lohnenswertes Ziel.

Bisher ist erschienen:

Ferientipps für Familien mit Kindern in Eversberg

Ferientipps für Familien mit Kindern in Calle

Ferientipps für Familien mit Kindern in Wennemen