Schmallenberg. Das Testangebot in Schmallenberg wird deutlich ausgeweitet. Ein Hotel ist dabei, mobile Angebote und ein Fitness-Studio.

Mit einem deutlich vergrößerten Angebot an Schnelltests geht Schmallenberg in die nächste Woche. Es gibt zusätzlich zwei neue Anbieter und schon am Freitag, 30. April, eine mobile Teststelle.

Auch interessant

Wer zum Friseur will, braucht einen Test und zusätzlich müssen alle Betriebe seit den jüngsten Corona-Beschlüssen zweimal pro Woche ihren Mitarbeitern ein Testangebot machen. Ein Grund, warum die Test-Kapazitäten in Schmallenberg in letzter Zeit offenbar nicht mehr ausreichten. Doch es gibt jetzt neben dem DRK Kreisverband im Kurhaus in Bad Fredeburg sowie der Arztpraxis von Dr. Beste und dem bestehenden Angebot von Alexander Kersting in der Ladenzeile weitere:

Hotel Deimann

Montag startet das Testangebot im Hotel Deimann in Winkhausen. „Wir wollten vorbereitet sein“, sagt Andreas Deimann, „wenn wir öffnen dürfen und die Testpflicht auch für Hotelgäste kommt. Gleichzeitig decken wir auch das Sorpe- und Lennetal ab.“ 2000 Tests pro Woche seien kein Problem, aber auch nötig, um alle Gäste und die 230 Mitarbeiter regelmäßig testen zu können. Deimann hat daher direkt im Eingangsbereich das ehemalige Lädchen umgebaut, dort gibt es einen Empfang und zwei Testplätze. „Vor allem Mitarbeiter, die bei uns sonst im Wellnessbereich arbeiten, haben sich gern von Professor Dr. Dieter Köhler weiterbilden lassen.“ Neben Mitarbeitern sind auch Bürger und Firmen-Mitarbeiter willkommen. Unternehmen müssen die Tests allerdings bezahlen. „Ich bin froh, wenn wir dadurch Mitarbeiter wenigstens teilweise aus der Kurzarbeit holen können und es ein allgemeines Grundrauschen gibt.“ Anmeldung über: 02975/ 810.

Fitness-Center Activ-Sports

In der Bahnhofstraße öffnet das Fitness-Center „Activ-Sports“ ab Montag ebenfalls eine Teststelle. Die Anmeldung erfolgt über die Website: https://activ-sports.de/ Dort ploppt direkt der Link zur Terminbuchung auf. Chef Martin Heidschötter, sieht die Möglichkeit Bürger zu testen als „Steilvorlage“ für ein Angebot in ansonsten schwierigen Zeiten. „So können wir wenigstens ab und zu unsere Mitglieder wieder begrüßen.“

Auch interessant

Schnelltest Schmallenberg

Auch Alexander Kersting und Apotheker Andreas Vogd kommen der höheren Testnachfrage nach. Sie bieten das erste Mal bereits ab Freitagmittag, 30. April, zusätzlich eine mobile Teststelle auf dem Schützenplatz an und weiten auch die Zeiten in der Ladenzeile, Weststraße 2, aus. „in der Ladenzeile können wir dann etwa 400 Menschen am Tag testen, am Schützenplatz weitere 200“, rechnet Kersting vor.

Am Freitag stand zum ersten Mal eine mobile Teststelle auf dem Schmallenberger Schützenplatz.
Am Freitag stand zum ersten Mal eine mobile Teststelle auf dem Schmallenberger Schützenplatz. © Isabelle Silberg

In Zukunft werde er auch die Dörfer ansteuern und auch Kooperationen mit Firmen seien möglich. „Wir könnten zum Beispiel einmal pro Woche das Gewerbegebiet Breite Wiese ansteuern.“ In der Ladenzeile öffnet er ab Mai montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.15 und von 14 bis 18 Uhr, samstags von 8.30 bis 15 Uhr. „Und dabei nehmen wir keine Rücksicht auf die Feiertage.“ Das heißt auch am ersten Mai ist - wie an einem normalen Samstag - geöffnet. Termine über www.schnelltest-schmallenberg.de

Weitere Termine bieten:

DRK Kreisverband Meschede, Kurhaus Bad Fredeburg, https://www.etermin.net/hsk-schnelltest

Die Arztpraxis Drs. Stefanie und Stefan Beste, Im Alten Felde 4, Informationen ausschließlich unter www.praxis-beste.de