Schmallenberg. Ab Donnerstag haben die Einzelhändler in Schmallenberg wieder geschlossen. Doch schon das Einkaufen mit Negativ-Test habe nur wenige angelockt.

Ab Donnerstag haben die Einzelhändler in Schmallenberg wieder geschlossen. Grund dafür ist die Bundes-Notbremse und der mehrtägige Inzidenz-Wert über 165. Wer nun einkaufen will, kann das nur noch per „Click and collect“ tun. Sprich: Bestellen und abholen. Einkaufen im Geschäft, auch mit negativem Corona-Test, ist im ganzen Hochsauerlandkreis nicht mehr erlaubt. Schade, sagen Schmallenbergs Händler. Auch wenn die Shopping-Ströme schon während der Test-Pflicht ausblieben.

Dorfkind Schmallenberg

„Es lief mit der Negativ-Test-Pflicht schon sehr schleppend“, sagt Inhaberin Franziska Löhr: „Ich glaube das liegt auch daran, weil wir hier an die Testkapazitäten gekommen sind.“ Und kaum jemand lasse sich extra testen, nur um vielleicht nach einer Hose zu schauen, sagt sie: „Es ist schade, dass auch jetzt in der Click-and-Collect-Zeit nicht alle Händler hier zur gleichen Zeit geöffnet haben.“ Das würde den Einkauf für die Kunden vereinfachen. Immerhin: Die Dorfkind-Eröffnung, als weder Test noch Telefon-Termin nötig waren, lief „besser als erwartet“, so Löhr.

Wüllner-Bigges Wohnen & Design

Hubertus Wüllner vor seinem Geschäft an der Schmallenberger Oststraße.
Hubertus Wüllner vor seinem Geschäft an der Schmallenberger Oststraße. © Laura Handke

Die beste Zeit sei die Test-freie Zeit gewesen, sagt Hubertus Wüllner: „Da kamen sogar Tagesgäste wieder nach Schmallenberg, obwohl sie nirgendwo einkehren konnten.“ Das Einkaufen mit Negativ-Test hätte sich erst langsam einspielen müssen, das Hin und Her mit den Corona-Regeln habe aber viele Kunden irritiert: „Viele waren unsicher, was nun erlaubt ist und was nicht.“

Auch interessant

Es müsse aber weitergehen, sagt Wüllner, auch wenn momentan weniger Bewegung auf den Straßen sei: „Vielleicht dürfen ja bald die Geimpften in die Geschäfte.“

Elektrofachhandel Schmidt

Jutta Schmidt sagt: „Die Kundenströme wurden wesentlich weniger, nachdem die Testpflicht kam.“

Auch interessant

Einige Kunden seien mit Test gekommen, aber gerade die Spontan-Käufer, die „Bummler“ seien so natürlich ausgeblieben: „Und gerade das ältere Klientel hat es teilweise gar nicht verstanden, dass sie einen Test brauchen. Die wurden zum Teil böse, wenn wir ihnen gesagt haben, dass sie ohne Test nicht reindürfen.“