Bestwig. Bestwig will 2021 viele seiner Straßen auf Vordermann bringen. Es gibt bereits eine Liste mit Projekten, die angegangen werden sollen.

Die Gemeinde Bestwig will noch in diesem Jahr viele ihrer Straßen auf Vordermann bringen. 200.000 Euro sind für größere Unterhaltungsmaßnahmen im Haushalt vorgesehen. Und das ist auch dringend erforderlich, wie SPD-Fraktionschef Paul Theo Sommer in der Sitzung des Gemeinderates betonte. „Sanierte Straßen gehören zu einem positiven Erscheinungsbild einer Gemeinde, deshalb sollten wir so viele Maßnahmen umsetzen wie eben möglich“, so Sommer. Und in Bestwig gebe es hier viel zu tun.

Auch interessant

Fließen sollen die 200.000 Euro in insgesamt acht Projekte. Eine entsprechende Prioritätenliste hat der Rat einstimmig befürwortet. Ganz oben auf dieser Liste steht die Erneuerung der Schutzplanken entlang der Pfannenstraße und des Fichtenweges in Ramsbeck. Hierfür sind 32.000 Euro eingeplant. Die Erneuerung soll in mehreren Teilabschnitten entlang der kompletten Straßen erfolgen. Auf Rang zwei der Prioritätenliste steht die Erneuerung der Asphaltschicht auf einem Teilbereich der Südstraße in Velmede. Vorgesehen ist hierfür eine Summe von 20.000 Euro. Ebenfalls mit 20.000 Euro ist die Erneuerung der Asphaltschicht auf einem Teilbereich des Bähnchenweges (Bestwiger Straße-Stich bis Friedhof, zwischen Einmündung Friedhofstraße und Einmündung Bestwiger Straße in Heringhausen).

Auch interessant

Auf einem Teilbereich des Weges zur Kapelle in Wasserfall soll die Asphaltschicht erneuert und ein offenes Gerinne beseitigt werden. Kosten: 33.000 Euro. In Nuttlar ist eine Oberflächensanierung des Rosenweges (21.000 Euro) sowie des Asternweges (16.000 Euro) geplant. In Ramsbeck wird sich die Gemeinde den Uferweg vorknöpfen und die Oberfläche sanieren. Hierfür stehen weitere 10.000 Euro im Haushalt der Gemeinde. In Velmede soll die Straße Zum Hainberg zwischen der Einmündung Oststraße und der Einmündung Kanalstraße saniert werden. Hierfür werden 18.000 Euro fällig. Und auch die Straße Am Stockey ist in diesem Jahr fällig. Hier soll ebenfalls ein Teilbereich saniert werden. Eingeplant sind dafür 30.000 Euro.

Auch interessant

Weitere 180.000 Euro hat die Gemeinde für die Umsetzung kleinerer Maßnahmen im Rahmen der allgemeinen Unterhaltung vorgesehen. Vorrang haben dabei notwendige Reparaturmaßnahmen, die insbesondere nach dem Winter fällig geworden sind:

  • Erneuerung der Asphaltschicht entlang des Hauses Nummer 3 der Straße Zum Eiling in Berlar
  • Erneuerung der Asphaltschicht auf einem Teilbereich der Straße Raviele in Ramsbeck
  • Asphaltierung eines Teilbereiches des Wirtschaftsweges Bähnchenweg im Bereich der Firma Nagel in Ramsbeck
  • Erneuerung des Asphalts in Teilbereichen der Straße Zum Kirchplatz in Heringhausen

Auch interessant

Mindestens ein weiteres Projekt kann die Gemeinde in diesem Jahr noch angehen, weil sie sich erfolgreich für ein Förderprogramm hat. 42.500 Euro bekommt sie aus dem Programm „Erhaltungsinvestitionen für kommunale Verkehrsinfrastruktur“. Damit soll die Decke der Pfannenstraße in Ramsbeck saniert werden. Bei einem günstigen Ausschreibungsergebnis könnte auch noch die Sanierung des Grafschafter Weges in Velmede angegangen werden. Als drittes Projekt steht die Sanierung der talseitigen Fahrbahn der Hermann-Löns-Straße auf der Agenda. Angesichts der begrenzten Fördermittel ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass hierfür am Ende noch Geld zur Verfügung stehen wird.

CDU-Fraktionschef Alexander Brockhoff sprach der Gemeinde sein ausdrückliches Lob aus, sich für ein solches Förderprogramm beworben zu haben. Es sei Geld, was noch einmal „oben drauf“ und damit der Allgemeinheit zu Gute komme.

  • Auch für das Jahr 2022 und die folgenden Jahre gibt es bereits eine Liste mit Maßnahmen, die die Gemeinde umsetzen möchte. Sollten einige der Projekte, die in diesem Jahr angegangen werden kostengünstiger ausfallen als geplant und damit Geld übrig bleiben, wäre ein Umsetzung auch noch in 2021 denkbar. Die Gemeinde weist allerdings auch darauf hin, dass es sich bei der Auflistung um eine Momentaufnahme handelt, die keiner Priorisierung unterliegt. Die Auflistung könne sich nach der kommenden Sommer- und Winterperiode durchaus noch ändern.
  • Im einzelnen stehen die folgenden Projekte auf der Liste: Oberflächensanierungsarbeiten am Wilhelm- Busch- Weg in Velmede, Neuasphaltierung der Berlarer Straße in Heringhausen (außerhalb der Bebauung), Neuasphaltierung eines Teilbereiches der Verbindungsstraße nach Grimlinghausen, Neuasphaltierung der Durchfahrtsstraße nach Halbeswig, Neuasphaltierung des Wirtschaftsweges zum Hof Gierse in Obervalme, Neuasphaltierung eines Teilstückes der Valmestraße in Ramsbeck, Asphalterneuerung auf einem Teilbereich der Hermann-Löns-Straße in Bestwig, Asphalterneuerung auf einem Teilbereich der Straße Zur Hohen Lith in Nuttlar, Asphalterneuerung auf dem Schützenplatz in Velmede, Oberflächensanierung in der Straße Ziegelwiese in Ramsbeck, Oberflächensanierung in der Halbeswiger Straße in Velmede, Oberflächensanierung in einem Teilbereich der Straße Am Dümel in Nuttlar, Oberflächensanierung in Teilbereichen der Berlarer Straße in Heringhausen, Oberflächensanierungsarbeiten in der Straße Tannenweg in Heringhausen, Oberflächensanierung in der Straße Am Dümpel in Heringhausen.