Schmallenberg. Eine neue Gratis-Aktion soll den Kindern eine Freude für zu Hause bereiten. Wie man teilnehmen kann und was für die Ferien geplant ist.

Schon die Aktion „Weihnachtswerkstatt@home“ des Schmallenberger Jugendtreffs war ein großartiger Erfolg. In der Vorweihnachtszeit konnten die Verantwortlichen um Jugendtreffleiter Nicolas Hilkenbach insgesamt 120 Kindern und Jugendlichen mit je vier Adventspaketen eine Freude machen. „Uns ist in dieser Zeit einfach wichtig, dass wir den Kindern und Jugendlichen ein Stück Jugendtreff nach Hause bringen“, sagt Hilkenbach: „Wir wollen deutlich machen, dass wir weiterhin da sind.“

Auch interessant

Deshalb wurde bereits in der vergangenen Woche die „Treff-Tüten-To-Go“-Aktion ins Leben gerufen, so Hilkenbach: „Wir wollen damit noch einmal mehr, noch einmal andere Kinder im Stadtgebiet erreichen.“ Ab einem Alter von acht Jahren gibt es die Kindertüten To-Go, ab zwölf Jahren die Tüten für die Jugendlichen - gespickt mit Kreativem, Süßem und Spielen. Hilkenbach: „Uns fehlt natürlich die Arbeit und das Miteinander vor Ort, genauso wie den Kindern und Jugendlichen. Mit den Tüten wollen wir ein bisschen Abwechslung schaffen und hoffen natürlich, bald wieder regulär und unter Corona-Bedingungen öffnen zu können.“

Abholtermin vereinbaren

Wer eine Treff-Tüte haben möchte, kann unter 02972 6257 einen Abholtermin am Jugendtreff, Paul-Falke-Platz, vereinbaren. „Wir haben die Menge der Tüten bereits hochgeschraubt, knapp die Hälfte ist aber auch schon vergriffen“, so Hilkenbach.

Auch interessant

Eigenlich sei für die Osterferien auch ein Live-Escape-Room im Jugendtreff angedacht gewesen. Ob und wie das unter Corona-Umständen umgesetzt werden kann, weiß Hilkenbach noch nicht: „Wir warten ab.“ Möglicherweise könne man Kleingruppen begrüßen, „aber wir arbeiten auf jeden Fall an einem Plan B und schauen, was möglich ist.“

Machen Sie jetzt unter diesem Link bei unserer Corona-Umfrage mit und gewinnen Sie ein Genusspaket.