Dorlar. Einsatz für die Feuerwehr am Mittwochmorgen, 10. März: In Dorlar wurde ein Scheunenbrand gemeldet. Am Ende ging es glimpflich aus.

Die Feuerwehr ist am Mittwochmorgen, 10. März, gegen 9.30 Uhr zu einem Scheunenbrand in der Straße „Zum Parmberg“ in Dorlar gerufen worden.

Erwischt hat es vor allem eine Mülltonne.
Erwischt hat es vor allem eine Mülltonne. © Alexander Lange

Vor Ort hatte sich schnell herausgestellt, dass es sich lediglich um einen Mülltonnenbrand handelte. Auch eine große Plane hatte Feuer gefangen und es gab eine stärkere Rauchentwicklung in der Scheune, wie Feuerwehrsprecher Ralf Fischer mitteilte: „Die enorme Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt entdecken“.

Auch interessant

Im Einsatz waren die Löschgruppen Dorlar, Bad Fredeburg und Niederberndorf. „Im Grunde war es kein großer Einsatz“, so Fischer: „Aber er zeigt das vorbildliche Verhalten der Feuerwehr.“ Ein Atemschutztrupp sei vorangegangen und habe die brennende Mülltonne gelöscht, anschließend sei das Gebäude gelüftet worden: „Dadurch ist, abgesehen von der Mülltonne, kein Schaden entstanden. Alles hat sehr gut geklappt.