Meschede/Hochsauerlandkreis. Im Hochsauerlandkreis gibt es 100 neue, mit Corona infizierte Menschen. Das kostenlose Schnelltest-Angebot ist im HSK noch nicht möglich.
Über das Wochenende hat es im Hochsauerlandkreis 100 Neuinfizierte und 110 Genesene gegeben. Mit Stand von Montag, 8. März, 9 Uhr, sind in der Statistik 368 Infizierte, 5733 Genesene sowie 6250 bestätigte Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 72,0 (Stand: 8. März, 0 Uhr).
Stationär werden 46 Personen behandelt, 13 intensiv und davon werden fünf Personen beatmet. Am 4. März ist eine 65-jährige Frau aus Marsberg verstorben. Damit sind es insgesamt 149 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.
Auch interessant
Betroffen sind im Hochsauerlandkreis drei Krankenhäuser, sechs Pflegeeinrichtungen bzw. Einrichtungen der Eingliederungshilfen und Ambulante Dienste sowie fünf Schulen und zwei Kindergärten.
Die Zahlen der Infizierten
Die Infizierten verteilen sich insgesamt wie folgt auf die Städte und Gemeinden: Arnsberg (116), Bestwig (42), Brilon (54), Eslohe (0), Hallenberg (4), Marsberg (63), Medebach (0), Meschede (28), Olsberg (35), Schmallenberg (5), Sundern (16) und Winterberg (5).
Auch interessant
Das vom Bund-Länder-Gipfel angekündigte kostenlose Corona-Schnelltest-Angebot ab dem 8. März kann aktuell noch nicht vom Hochsauerlandkreis umgesetzt werden. Die Kreisverwaltung benötigt zunächst den entsprechenden Erlass des Landes, auf dessen Grundlage der Hochsauerlandkreis eine passende Struktur für das Testangebot aufbauen kann. Sobald dem Hochsauerlandkreis Informationen zur Organisation vorliegen, gibt er diese kurzfristig bekannt. Bis dahin bittet der Hochsauerlandkreis um Geduld.