Vier Wochen ist das neue Jahr schon wieder alt. Was machen eure guten Vorsätze? Druckreif Meschede hat Tipps, wie man sie einhalten kann.
Neues Jahr, neues Glück. Das neue Jahr hat gerade begonnen und damit wächst die Hoffnung, die diesjährigen Vorsätze auch wirklich einzuhalten. Doch spätestens jetzt - nach den ersten vier Wochen - wird die Joggingstrecke kürzer, die Abende vor Netflix länger und die gesunde Ernährung zweitrangig. Jedoch besteht mit diesen fünf einfach umzusetzenden Tipps, die Chance, dass es im Jahr 2021 anders wird.
1. Vorsätze klar definieren
Wer sein Ziel erreichen will, muss sich im Voraus im Klaren darüber sein, was genau erreicht werden soll. Deswegen ist es wichtig, die Vorsätze möglichst präzise zu formulieren. Entweder schriftlich oder auch mithilfe eines Vision-Boards, kann dies erfolgen. Bei einem Vision-Board, werden die jeweiligen Vorsätze in bildlicher Form zu einer Collage zusammengeklebt. Das fertige Gesamtbild kann dann an einem Ort angebracht werden, an dem es offen sichtbar ist und an die Ziele erinnert.
2. Realistische Ziele
Damit die Vorsätze auch auf Dauer eingehalten werden können, müssen die jeweiligen Wünsche realistisch sein. Am besten ist es, sich kleine Ziele zu setzen, die schnell erreicht werden können und auf diese Weise kleine Erfolgserlebnisse bescheren. Demnach wächst auch der Ansporn, nicht aufzugeben und neue Routinen können in den Alltag integriert werden.
Auch interessant
3. Gemeinsam Ziele erreichen
Wer sich selbst nur schwer motivieren kann, sollte sich einen Partner, mit ähnlichen Vorsätzen suchen. Gemeinsam ist der Wille etwas zu erreichen und durchzuhalten größer und macht mehr Spaß. Tauscht man sich gegenseitig über Fort und- Rückschritte aus, fühlt man sich nicht allein und kann gegebenenfalls auch Tipps weitergeben oder erhalten.
4. Reflektion
Es ist nicht nur wichtig, die Ziele im Fokus zu behalten, sondern auch immer wieder zu schauen, welche man davon bereits erreicht hat. Dies funktioniert beispielsweise mithilfe von Produktivitätsjournals, in denen man angibt, was man am Tag geschafft hat und wofür man dankbar ist. Auch eine einfache Liste, in der man jedes Mal bei Erreichen eines Ziels, ein Kreuz setzt, kann zur Betrachtung des eigenen Fortschrittes und auch beim Erreichen von Zielen helfen.
Auch interessant
5. Rückschläge sind erlaubt
Auch wenn das Durchhaltevermögen einmal nachlässt und ein Vorsatz nicht eingehalten werden kann, ist dies kein Grund zur Verzweiflung. An diesem Punkt, ist es wichtig die Situation zu akzeptieren und nicht zu streng mit sich selbst zu sein. Viel wichtiger ist es, das eigene Handeln zu reflektieren und zu hinterfragen, warum es nicht funktioniert hat.
Hintergrund
Nicht einmal fünf Prozent der Menschen in Deutschland halten ihre Vorsätze über das Jahr ein.
Als primäres Ziel, erhofft man sich meist weniger Stress, mehr Zeit mit Familie und Freunden und mehr Sport zu treiben.
Das Thema Klimawandel wird immer präsenter und führt dazu, dass der Vorsatz, umweltfreundlich zu handeln, an Bedeutung gewinnt.
Nur jeder Dritte hat keine Vorsätze für das neue Jahr.