Meschede. Lohnt sich die Serie oder ist sie einfach nur schräg? Druckreif hat für Euch „You - Du wirst mich lieben“ genauer unter die Lupe genommen.

Ein gewöhnlicher Buchhändler mit Schattenseiten als Stalker und Serienkiller: „You - Du wirst mich lieben“ zählt zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Die erste Staffel erschien 2018 und auch Staffel 2 ist bereits seit Ende 2019 auf Netflix verfügbar.

Staffel 1: Vom Buchhändler zum Stalker und Serienkiller

Hauptfigur dieser Serie ist Joe Goldberg, ein Buchhändler aus New York. In Staffel 1 betritt eines Tages eine Studentin namens Guinevere Beck, kurz genannt „Beck“, seinen Buchladen. Joe verliebt sich auf Anhieb in sie und ist schon nach kurzer Zeit von ihr besessen. Über Internetrecherchen und soziale Netzwerke findet er alles über sie heraus: ihre Freunde, ihre Beziehungen, ihr ganzes Leben.

Kurz darauf beginnt er, sie auch im echten Leben zu verfolgen und zu beobachten, sie also zu stalken. Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und gehen eine Beziehung ein, doch hintenrum versucht Joe alle möglichen Beziehungshindernisse aus dem Weg zu räumen: Becks beste Freundin und ihren Ex-Freund. Allerdings kommt Beck dahinter, sodass Joe sie einsperrt. Die erste Staffel endet mit dem Erscheinen seiner Ex-Freundin Candace, von der Joe ebenfalls besessen war und auch in der zweiten Staffel eine zentrale Rolle spielt.

Staffel 2: Alte Wege öffnen keine neuen Türen

Die zweite Staffel spielt nicht mehr in New York, sondern in Los Angeles, da Joe nun unter dem Namen „Will Bettelheim“ einen Neuanfang starten möchte. Auch dort beginnt er als Buchverkäufer zu arbeiten und trifft dort auf Love Quinn, die Schwester des Ladenbesitzers Forty. Allerdings beginnt Will auch hier wieder über Internetrecherchen und soziale Netzwerke alles über sie herauszufinden. Die beiden werden Freunde und schon nach kurzer Zeit ein Paar. Bei einem Familientreffen lernt Will die neue Freundin von Forty kennen: Seine Ex-Freundin Candace, die ihm das Leben schwer machen will. Doch Wills wahre Identität als Joe Goldberg fliegt auf, Love entwickelt Misstrauen und trennt sich von ihm.

Von Candace erfährt sie alles über ihn, unter anderem auch seine Besessenheit von Candace und Beck. Allerdings ist Love mittlerweile selbst so besessen von Joe, dass sie zu ihm hält und ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt. Die beiden ziehen weg, um gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Allerdings scheint Joe einen besonderen Blick auf deren Nachbarin geworfen zu haben…

Staffel 3 löst Spekulationen aus

Das Ende der zweiten Staffel gibt einen deutlichen Hinweis auf die Erscheinung einer dritten Staffel, die von Netflix auch schon bestätigt wurde. Doch wer ist diese dritte, unbekannte Frau, die in Joes Augenschein genommen wurde?

Fans spekulieren, ob es sich um eine dritte romantische Stalking-Story handeln wird, doch haben die Autoren diesmal vielleicht sogar eine andere Story im Sinn. Demnach stellen You-Fans auch viele Theorien auf, die Staffel 3 betreffen: Ist die Unbekannte Joes Mutter? Schließlich verweist die Hand der Frau auf eine etwas reifere Dame. Zudem stellen sich viele die Frage: Ist Joe der leibliche Vater von Loves Baby? Und: Wird Joe Love ausschalten, um mit seiner Tochter ein eigenes Leben zu führen? Fragen über Fragen, doch die endgültige Antwort auf diese gibt es erst, wenn Staffel 3 erscheint.

Meinungen spalten sich

Nun stellt sich die Frage: Lohnt es sich die Serie zu schauen? Die Antwort darauf lautet: Ja und nein, denn die Meinungen darüber spalten sich. Von vielen wird die Serie als super spannend, aber gleichzeitig auch als total gestört empfunden, was das Suchtpotenzial der Serie um einiges erhöht. Andere sind aber wiederum der Meinung, die Serie sei total langweilig. Dazu trägt unter anderem der Beginn von Staffel 2 bei, der eine ähnliche Story wie in Staffel 1 vermuten lässt.

Ist die Handlung also wieder dieselbe? Dreht sich Joe die ganze Zeit im Kreis? Im Verlauf von Staffel 2 merken einige dann aber schnell: noch mehr Stalking, noch mehr Blut und noch witziger als Staffel 1. Vor allem das Ende der zweiten Staffel erhöht noch einmal die Spannung und auch Neugier auf die nächste Staffel. Wem also eine romantische, aber zugleich brutale und irgendwie doch witzige Handlung zusagt, sollte sich die Serie unbedingt anschauen.

Infos zur Serie:

„You - Du wirst mich lieben“ ist ab 16 Jahren.

Mit dabei sind unter anderem die Schauspieler Penn Badgley, Elizabeth Lail und Victoria Pedretti.

Die Serie stammt von Greg Berlanti und Sera Gamble.