Schmallenberg. Um Risikogruppen vor einer Ansteckung im Supermarkt zu schützen, bieten Taxi Habbel und Metzgerei Merte einen Service zu Weihnachten an.

Bereits im März während des ersten Lockdowns haben sich Tim Brüggemann von Taxi Habbel und Paul Willmes von der Metzgerei Merte überlegt, wie sie Menschen helfen können, die in diesen schwierigen Zeiten besonders Hilfe und Nachsicht benötigen. Diese Idee lassen sie aufgrund der aktuellen Corona-Lage und im Hinblick auf Weihnachten wieder aufleben.

Der Gedanke

„Aus eigener Erfahrung weiß man ja, wie voll die Lebensmittelgeschäfte gerade an den Tagen vor Weihnachten sind“, erklärt Tim Brüggemann „oft steht man überall ewig lange an.“ Gerade zu Stoßzeiten übersteigt der Aufenthalt in Lebensmittelgeschäften das Pensum von dem sonst alltäglichen Aufenthalt enorm, das Risiko sich an Covid anzustecken ist erhöht, vor allem für Menschen, die zur Risikogruppe gehören.

Auch interessant

„Dieses Risiko wollen wir minimieren, indem wir Menschen, vor allem aus der Risikogruppe, anbieten, ihre gewünschten Waren auf unserer Hotline zu bestellen. Die Bestellnummer erhalten unsere Kunden entweder per Mail oder per Post, mit dieser Nummer können sie dann ihre Bestellung in unseren Läden abholen, oder aber sie lassen sich ihre Lebensmittel bis vor die Haustür liefern“, erklärt Paul Willmes. Gute Erfahrungen haben die beiden Unternehmen damit bereits im ersten Lockdown im März gemacht: „Das Angebot wurde gut angenommen und unseren Kunden waren immer sehr dankbar für unsere Hilfe“, bilanzieren Brüggemann und Willmes.

Das Angebot

„Unseren Lieferservice bieten wir einmalig am 23. und 24. Dezember an, so kommen die Waren frisch auf den Tisch“ erklärt Brüggemann. Das Ganze funktioniert so, dass man seine Bestellung bis zum 21. Dezember bei der Metzgerei Merte aufgibt und dann nach Erhalt der Bestellnummer bei dem Taxiunternehmen Habbel anruft, um diese und die Lieferanschrift durchzugeben. „Wir werden am 23. Dezember von 12 bis 16 Uhr ausliefern und am 24. Dezember von 10 bis 12 Uhr; den Tag der Lieferung kann man sich aussuchen, die Uhrzeit leider nicht, das ist für uns nicht kalkulierbar“, so Brüggemann.

Auch interessant

Natürlich erfolgt die Fertigung und Auslieferung der Waren unter den nötigen Hygienevorschriften, weshalb auch die Kunden gebeten werden die Lieferung nur mit Mund-Nasen-Schutz entgegenzunehmen. „Bezahlen kann man bei uns mit Karte oder in bar, wobei uns hier wichtig wäre, dass das Geld möglichst passend ist, damit wir es einfacher wechseln können“, sagt Brüggemann. Der Lieferzuschlag beträgt im Stadtgebiet 5 Euro pro Lieferung.

Info:

Bestellungen bei der Metzgerei Merte unter: 02972-971710. Namen, Lieferanschrift und Bestellnummer an Taxi Habbel durchgeben unter: 02972-5555 oder kontakt@taxi-habbel.de.