Eslohe. Wenn Konzerte nicht stattfinden, kommt die Musik eben in die Wohnzimmer. Wie man die CDs des Jungen Chors gewinnen kann.
Eine Vorweihnachtszeit ohne die stimmungsvollen Konzerte des Jungen Chores in der Esloher Schützenhalle. Was noch vor einem Jahr undenkbar war, ist traurige Realität geworden. Die Sängerinnen und Sänger haben sich inzwischen damit abgefunden. Damit abfinden müssen. Denn der Corona bedingte Ausfall schmerzt - und zwar nicht nur den Chor selbst, sondern auch die hunderte Besucher, die auch in diesem Advent wieder gerne gekommen wären.
Mit Emotionen verbunden
„Musik ist immer mit Emotionen verbunden“, sagt Bernadette Gökdel vom Vorstandsteam des Jungen Chores. „Und in der Weihnachtszeit natürlich noch einmal ganz besonders“, ergänzt Klaus Winkelmeyer. Es sei schade, diese Emotionen in diesem Jahr nicht transportieren zu können - zumindest nicht auf dem sonst so schönen Weg. Aber: Als kleinen Trost verlost unsere Zeitung gemeinsam mit dem Jungen Chor fünf CDs „Night of Sounds Weihnachtszauber“. „Wenn die Zuhörer nicht zu uns kommen, kommen wir eben zu den Zuhörern“, sagt Laura Feldmann, ebenfalls vom Vorstandsteam des Jungen Chores.
Auch interessant
Mit den CDs will der Junge Chor Eslohe nicht nur Weihnachts- und Adventsstimmung in dieser besonderen Zeit in die Wohnzimmer bringen, sondern vor allem auch zum Mitsingen einladen. Denn: „Singen ist nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich“, weiß Klaus Winkelmeyer. Wer singe, habe keine negativen Gedanken. Und wer sich beim Zuhören voll und ganz auf die Musik einlasse, ebenfalls nicht. „Gerade in der Adventszeit und erst Recht am Heiligen Abend sollte Gesang dazugehören“, sagt Winkelmeyer. Bei ihm Zuhause sei es Tradition, vor der Bescherung gemeinsam zu singen. „Und danach ist dann für uns Weihnachten“. Wenigstens diese Tradition kann auch Corona niemandem nehmen.
Auch interessant
Dafür fallen viele andere weg: Die gemeinsamen Proben, die gemeinsamen Konzerte, das gemeinsame Einstimmen aufs Fest. Die Vorweihnachtszeit sei für die Sängerinnen und Sänger zwar anstrengend, sagt Pressewartin Linda Bieker. Aber es sei eben schöner Stress, der in der Vorweihnachtszeit einfach immer dazugehört habe - und im Advent 2021 hoffentlich wieder dazugehört. Nach dem letzten Konzert vor dem Heiligen Abend habe man irgendwie das Gefühl, sich Weihnachten ein stückweit verdient zu haben, „Dieses Jahr aber fühlt sich alles ein bisschen so an, als befinde man sich in einem luftleeren Raum“, umschreibt es Klaus Winkelmeyer. „Es fehlen die Ziele - also die Konzerte - auf die man in den Proben immer gemeinsam hingearbeitet habe. Und es fehlen die sozialen Kontakte. Videomeetings seien zwar schön und gut, aber sie ersetzen einfach keinen Probenabend, sagt Laura Feldmann.
Zahlreiche Gästebucheinträge
Genauso wenig wie eine CD einen Konzertabend in der Esloher Schützenhalle ersetzen kann. Das zeigen schon allein die Gästebucheinträge, die der Junge Chor nach seinen Abenden immer wieder genießt: „Schöner hätte Weihnachten nicht beginnen können“, heißt es da nicht selten. Das zeige, wie wichtig den Menschen solche Abende seien.
Auch interessant
Aber bei aller Traurigkeit darüber, dass die Weihnachtskonzerte des Jungen Chores in der Esloher Schützenhalle, die Night of Sounds in Brilon und das Konzert in der Balver Höhle in diesem Jahr ausfallen müssen - es gibt auch gute Nachrichten: Der Großteil der Sponsoren, die den Esloher Chor an den Abenden in der Schützenhalle finanziell unterstützen, hält den Sängerinnen und Sängern auch ohne die Konzerte die Stange. „Wenn nicht in dieser Zeit, wann dann“, habe einer von ihnen gesagt.
Chöre erfüllen sich mit aufwändiger CD-Produktion einen Traum
Wer eine der CDs „Night of Sounds - Weihnachtszauber“ gewinnen möchte, sendet einfach eine Mail mit dem Betreff „Weihnachtszauber“ an gewinnspiel-meschede@westfalenpost.de. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 16. Dezember, um 11 Uhr. Die Gewinner werden dann von uns per Mail benachrichtigt.
Die Aufnahmen für die CD sind zum Teil als Live-Mitschnitte bei der „Night of Sounds“ in Schmallenberg entstanden - aber auch in der Schützenhalle Eslohe und in der Abteikirche in Meschede haben die Sängerinnen und Sänger Stücke eingesungen, die auf die Weihnachtszeit einstimmen sollen.
Beteiligt war an der CD-Produktion nicht nur der Junge Chor allein. Auch die Junge Philharmonie Lennestadt, der Frauenchor Aviva und der Männerchor Gaudium haben sich mit der Produktion einen Traum erfüllt.
Wer bei der Verlosung kein Glück hat, kann die CD in der Esloher Schwanen-Apotheke, in der Volksbank Eslohe und im Tintenfass Eslohe für 15 Euro käuflich erwerben. Auch bei allen Chormitgliedern ist die CD zu bekommen.