Schmallenberg. Die Christdemokraten stellen ihr Programm für die Kommunalwahl vor. Welche Rolle ein Stadtmarketing spielt und wie sie zur Windenergie stehen.

Das gleiche Ergebnis wie bei der vergangenen Kommunalwahl? „Damit wären wir wunschlos glücklich“, sagt Dietmar Albers als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Schmallenberger CDU. Mit der FDP und der Partei Die Partei kämpfen in diesem Jahr jedoch zwei weitere Parteien um die Wählerstimmen in den 19 Wahlbezirken, im Kampf um das Bürgermeisteramt sind es gleich fünf Bewerber. Davon wolle man sich aber nicht abhängig machen, sondern an die „sehr erfolgreichen vergangenen Jahre“ anknüpfen. Mit klaren Themen, Standpunkten und Zielen.

Bedeutung der Lungenfachklinik

Über allen Themen stehe der Mensch, so die Schmallenberger Christdemokraten um ihren Stadtverbandsvorsitzenden Matthias Schütte. Auch deshalb stehe das Thema Gesundheitsversorgung ganz oben auf der CDU-Agenda. Eine flächendeckende Versorgung müsse gegeben sein. Das wolle man durch wohnortnahe Krankenhausanbindungen und einen modernen Rettungsdienst erreichen. „Mit unserem Landrat Dr. Karl Schneider haben wir da auch einen sehr guten Kümmerer, da vieles auf Kreisebene entschieden wird“, so Schütte.

Auch interessant

Es gehe um Allgemeinmediziner wie auch um Fachärzte, wobei die Bedeutung und Qualität der Fachklinik in Grafschaft zum Beispiel viel zu oft unerkannt bleibe, so Schütte. Gerade in den aktuellen Zeiten, denn auch die nächsten kommunalpolitischen Jahre und Themen werden, so Schütte, von der Corona-Krise geprägt sein: „Von Wahlkampf wollen wir daher gar nicht reden, befinden wir uns doch in der größten Krise seit Kriegsende.“

Auch interessant

Es sei bei der Versorgung auch Aufgabe der Stadt, mit dem eigenen Image zu werben und eine Niederlassung für junge Ärzte in Schmallenberg attraktiv zu machen. Das, so CDU-Bürgermeisterkandidat Burkhard König, könne möglicherweise auch ein professionelles Stadtmarketing leisten.

Schmallenberg familienfreundlich aufstellen

Werbegemeinschaft, die einzelnen Verkehrsvereine und Co. würden momentan schon eine „sehr gute Arbeit“ leisten, so König: „Und in Zukunft müssen wir dann probieren, diese Kräfte zu bündeln.“ Wichtig sei Schütte und seinen Parteikolleginnen und -kollegen auch, Schmallenberg weiterhin familienfreundlich und sicher aufzustellen. Katja Lutter: „Deshalb lautet unser Motto auch weiterhin ‘Kurze Beine, kurze Wege’.“

Auch interessant

Die Strukturen der Kindergärten und Grundschulen sollen gehalten werden, die Angebote gefördert werden. Bislang habe man jedem Kind auch einen Kindergartenplatz anbieten können - „und diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen.“ Dabei spiele ebenso eine Rolle, Bauland für Familien zu schaffen, die sich niederlassen wollen: „Die Nachfrage ist da - nicht nur in der Kernstadt, sondern auch auf den Dörfern.“

Wichtig sei aber, dass bedarfsgerecht gebaut werde. Eine Planung neuer Standorte für Windenergieanlagen unterstütze die CDU derzeit nicht, die Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene seien noch zu unklar. Es gebe keine aktive Planung, solange die Rechtslage nicht eindeutig sei, stellt Albers klar.

Bauland für Familien

Ein wichtiges Anliegen ist Michael Franke die Infrastruktur, insbesondere auch die digitale Infrastruktur. Als Förderer der heimischen Wirtschaft wolle die CDU den Breitbandausbau weiter vorantreiben. 53 Orte sollen noch bis Ende diesen Jahres versorgt werden, die letzten Einzellagen bis Ende 2023. Den Einzelhandel wolle man gerade in diesen Krisenzeiten unterstützen - „wir wollen gute Rahmenbedingungen schaffen und sind auf einem guten Weg“, so König.

Der Handel habe eine große Bedeutung für Schmallenberg. In den letzten Jahren sei Vieles gelungen, das wolle die CDU fortsetzen. Die Stadt habe keine Schulden, hohe Rücklagen und sei Krisen-gewappnet: „Das soll so bleiben.“

Das sind die fünf Bürgermeisterkandidaten in Schmallenberg.

Mit diesem Team tritt die CDU Schmallenberg bei der Kommunalwahl an.

Das Wahlprogramm der Grünen Schmallenberg.

Das Wahlprogramm der UWG Schmallenberg.

Das Wahlprogramm der BFS Schmallenberg.

Informationen auf Internetseiten

Sieben der 19 Wahlkreiskandidaten der CDU sind Neulinge und treten erstmals an. „Damit schaffen wir einen guten Mix aus jungen Leuten, die sich engagieren wollen und erfahrenen Politikern, die bereits ein fundiertes Wissen haben.“

Burkhard König tritt als Bürgermeisterkandidat der CDU an, Infos unter www.burkhard-könig.de

Infos über den CDU Stadtverband unter www.cdu-schmallenberg.cdu-nrw.de